Flensburg gewinnt den Hauptrunden-Auftakt der European League in Gummersbach - Remis zwischen Melsungen und Kiel
Die MT Melsungen und der THW Kiel trennen sich mit einem Remis, die SG Flensburg-Handewitt siegt gegen den VfL Gummersbach.
11.02.2025 | 22:39 Uhr
Titelverteidiger SG Flensburg-Handewitt ist mit einem Erfolg im deutschen Duell beim VfL Gummersbach in die Hauptrunde der European League gestartet.
Der Tabellenfünfte der Handball-Bundesliga siegte bei den Oberbergischen mit 36:31 (18:19), feiert am Ende stand einen verdienten Auswärtserfolg und führt damit die Tabelle in Gruppe IV der European League souverän an.
DHB-Kapitän Golla mit starkem Auftritt
Flensburgs Johannes Golla erwischte einen nahezu perfekten Abend: Der 27-jährige Kapitän war mit zehn Treffern der erfolgreichste Werfer der Gäste. Sein DHB-Teamkollege Julian Köster war auf Seiten der Gummersbacher siebenmal erfolgreich.
Direkte Revanche schon am Samstag
Bereits am Samstag hat der VfL aus Gummersbach die Chance auf Revanche: In der Liga treffen beide Klubs in Flensburg direkt wieder aufeinander.
Die Schleswig-Holsteiner, die 4:0 Punkte aus der Vorrunde mitgenommen hatten, haben mit nun 6:0 Zählern beste Chancen, als Gruppenerster die Playoffs zu überspringen und direkt in das Viertelfinale einzuziehen. Denn in der European League werden die Punkte aus der Gruppenphase gegen das jeweils andere qualifizierte Team direkt mitgenommen.
Melsungen gelingt kurz vor Schluss der Ausgleich gegen Kiel
Bundesliga-Tabellenführer gegen Handball-Rekordmeister - und kein Sieger: Die MT Melsungen und der THW Kiel haben sich zum Auftakt der Hauptrundenspiele in der European League in einem Krimi mit 26:26 (14:13) getrennt und führen die Tabelle in Gruppe III punktgleich (5:1) an.
In Kassel rettete Melsungens 1,69 m großer Mittelmann Eric Balenciaga mit seinem einzigen Tor Sekunden vor Spielende das Remis, Topscorer der engen Partie war Kiels schwedischer Rückraumspieler Eric Johansson (8).
Wie geht's weiter?
Die Sieger der insgesamt vier Gruppen erreichen direkt das Viertelfinale, die Teams auf den Rängen zwei und drei der Hauptrunde ermitteln in einem Play-off die weiteren Teilnehmer an der Runde der besten acht. Das Finalturnier findet Ende Mai in Hamburg statt.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.