Flensburg steht vor Meistercoup: "Es fehlt noch EIN Schritt"
34. Spieltag der HBL live auf Sky
03.06.2018 | 07:45 Uhr
Flensburg muss am Sonntag noch EINEN Schritt gehen, dann schreiben sie Geschichte. 14 Jahre nach dem ersten deutschen Titel könnte die SG zum 2. Mal Deutscher Meister werden.
EIN Schritt, das hört sich nicht bedeutend an. EIN Schritt bedeutet für Flensburg aber auch EIN Sieg. Ein Unentschieden wird wahrscheinlich nicht reichen.
EIN Schritt ist für Flensburg aber auch EIN ganz großer Schritt. 12 Mal war die SG schon Vizemeister. 12 Mal fehlte am Ende eben dieser EINE Schritt.
Flensburg trifft auf Göppingen
Die Voraussetzungen sind wunderbar: Die letzten beiden HBL-Duelle gegen Frisch Auf Göppingen konnte Flensburg zwar nicht gewinnen (1 Remis, 1 Niederlage) - allerdings waren beide Partien Auswärtsspiele für die SG. Insgesamt ist es das 40. Duell mit FAG, dabei gab es nur sechs Siege für Göppingen.
Flensburg war nicht nur die konstanteste Mannschaft im Herbst, sie ist es auch im Frühjahr. 2018 ist die SG voll auf Kurs, gewann 13 der 14 HBL-Spiele. Magdeburg war ein Ausrutscher.
Nur vier Flensburger Spieler kennen das Gefühl, am Ende oben zu stehen: Mattias Andersson, Tobias Karlsson, Rasmus Lauge Schmidt (alle mit Kiel) und Marius Steinhauser (mit den Löwen). Niemand kennt das Gefühl mit Flensburg die Deutsche Meisterschaft zu gewinnen.
Meisterstück für Machulla
Ein wahres Meisterstück wäre der Titel für Maik Machulla. In seinem ersten Jahr als Cheftrainer gleich den Titel zu holen: Wahnsinn! Er schafft dann das, was Ljubomir Vranjes nicht geschafft hat. Und was stand Machulla vor drei Wochen unter Druck.
Am 10. Mai war das Auswärtsspiel in Kiel. Die letzten beiden Duelle in der Meisterschaft und in der Champions League hatte die SG zu Hause gegen den THW verloren. Es drohte eine völlig verkorkste Saison zu werden. Raus im Pokal, raus in der Champions League, somit zweimal kein Final4.
In der Meisterschaft drohte der Verlust der Champions-League-Qualifikation. Für den Verein wäre das eine Katastrophe geworden. In und um Flensburg wurde Machulla sehr kritisch beobachtet und hinterfragt. Ist er doch nur ein guter Co-Trainer? Kann er das? Machulla hielt stand, es gab einen Sieg beim großen Nordrivalen und einen unfassbaren Schlußspurt in der Liga. ABER: Es fehlt noch EIN Schritt!