Zum Inhalte wechseln

Handball-EM: Jim Gottfridsson, Lukas Nilsson, Kim Ekdahl du Rietz und Andreas Nilsson geben sich reumütig

Nach Alkohol-Eskapade: Schwedens Handballer entschuldigen sich

Jim Gottfridsson und drei weitere Teamkollegen haben den EM-Sieg gegen Polen mit Hochprozentigem gefeiert.
Image: Jim Gottfridsson und drei weitere Teamkollegen haben den EM-Sieg gegen Polen mit Hochprozentigem gefeiert.  © Getty

Kein Alkohol am Ball: Mit einer öffentlichen Entschuldigung haben sich vier schwedische Handball-Nationalspieler reumütig zu ihrem nächtlichen Ausflug in eine Bar in Malmö bekannt.

Jim Gottfridsson, Spielmacher des deutschen Meisters SG Flensburg-Handewitt, sowie seine Teamkollegen Lukas Nilsson (THW Kiel), Kim Ekdahl du Rietz und Andreas Nilsson hatten ihren EM-Vorrundensieg gegen Polen am Mittwochabend mit Hochprozentigem gefeiert.

Gottfridsson: "Haben die Situation falsch eingeschätzt"

"Wir übernehmen die volle Verantwortung für das, was wir getan haben", wird Gottfridsson auf der Homepage der schwedischen Nationalmannschaft zitiert. Er gestand, "ein bis zwei Gläser" getrunken zu haben: "Wir haben die Situation völlig falsch eingeschätzt. Wir entschuldigen uns beim gesamten Team, bei unseren Anhängern und bei all denen, die daran arbeiten, die EM zu einem so großartigen Turnier zu machen."

Schwedens Nationaltrainer Kristjan Andresson gab zu, dass ihn der Vorfall enttäuscht habe: "Aber die Spieler haben sich entschuldigt, damit ist die Sache erledigt. Wir werden uns jetzt wieder auf den Sport konzentrieren." Schweden spielt am Freitagabend in Malmö in der EM-Hauptrunde gegen Portugal.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Christian Prokop über Julius Kühn, der in der Kabine eingesperrt war.

Das reumütige Quartett hat keine weiteren Sanktionen zu befürchten. Der schwedische Verband kündigte allerdings die Erstellung eindeutiger Richtlinien für den Umgang mit Alkohol an.

Mehr Handball

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: