Zum Inhalte wechseln

Handball-EM: Schweden, Russland, Frankreich & Spanien weiter

Schweden zittert sich in EM-Hauptrunde - Russland makellos

Schweden zittert sich gegen Tschechien in die EM-Hauptrunde.
Image: Schweden zittert sich gegen Tschechien in die EM-Hauptrunde.  © Imago

Bei der Handball-EM der Männer in Ungarn und der Slowakei sind nach der deutschen Nationalmannschaft die nächsten Mitfavoriten in die Hauptrunde eingezogen.

Olympiasieger Frankreich erreichte die Endrunde mit blütenweißer Weste vor dem EM-Zweiten Kroatien, Ex-Champion Russland schaffte ebenfalls mit drei Siegen vor Norwegen die Qualifikation, der WM-Zweite Schweden rettete sich mit einem Last-Minute-Remis als Gruppenzweiter wie Montenegro in den Durchgang der besten zwölf Mannschaften.

Spanien & Frankreich souverän

Die Tre Kronor standen in der Gruppe E gegen Tschechien beim 27:27 (12:11) bis zur Schlussminute vor dem Aus. Allerdings gelang den Tschechen nach dem letzten Ausgleich nicht mehr der noch benötigte Siegtreffer. Titelverteidiger Spanien hatte sich zuvor nach der schon sicheren Hauptrunden-Qualifikation im dritten und letzten Vorrundenmatch mit 28:24 (14:12) gegen das punktlose Schlusslicht Bosnien und Herzegowina kein Blöße mehr gegeben.

Frankreich beseitigte in der Zitter-Gruppe C durch ein insgesamt klares 29:25 (16:7) gegen Serbien letzte theoretisch Zweifel an seiner weiteren Turnierteilnahme und wird von Kroatien nach einem 38:25 (18:13) gegen die Ukraine begleitet.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Russland makellos

Russland kam durch 36:27 (19:9) gegen Mitausrichter Slowakei auch mit einer makellosen Bilanz von drei Erfolgen in drei Spielen als Sieger der Gruppe F weiter. Norwegen sicherte sich durch ein 35:29 (16:16) gegen Litauen Rang zwei. Montenegro qualifizierte sich in der Gruppe A nach Weltmeister Dänemark durch ein 33:32 (16:19) gegen Slowenien. Die Dänen entledigten sich ihrer letzten Vorrundenaufgabe gegen Nordmazedonien mit einem 31:21 (15:11).

Deutschland hatte sich am Sonntag gegen Österreich durch seinen zweiten Sieg im zweiten Spiel der Gruppe D auch schon vorzeitig für die Hauptrunde qualifiziert. Im Duell mit Polen am Dienstag (18.00 Uhr/ZDF) spielt das Team von Bundestrainer Alfred Gislason um den Gruppensieg und eine möglichst günstige Ausgangsposition für das Rennen in der Hauptrunde um die Teilnahme am Halbfinale.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Mehr Handball

Alles zur Handball-EM 2022 auf skysport.de:

Aktuelle News zur EHF Euro 2022
Videos zur EHF Euro 2022
Spielplan zur Handball-EM
Tabellen zur Handball-EM
Ergebnisse zur Handball-EM
FAQ: Alle Infos zur EM und Übertragung

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: