Zum Inhalte wechseln

Handball: Grjseels und Golla zu Handballern des Jahres gewählt

Handballer des Jahres: Golla und Grijseels ausgezeichnet

Johannes Golla und die SG Flensburg-Handewitt siegen gegen den HC Erlangen.
Image: Johannes Golla von der SG Flensburg-Handewitt wurde zum Handballer des Jahres gewählt.  © Imago

Nationalspielerin Alina Grijseels und DHB-Kapitän Johannes Golla sind Deutschlands Handballer des Jahres 2022. Das ist das Ergebnis der Leserwahl der Handballwoche.

Rückraumspielerin Grijseels von Borussia Dortmund erhält die Auszeichnung zum zweiten Mal hintereinander, für Kreisläufer Golla von der SG Flensburg-Handewitt ist es Premiere.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

"Ich bin sehr glücklich, mich in das Feld vieler großartiger Handballer einzureihen, die vor mir diese Wahl gewonnen haben", sagte Golla und sprach von einer "großen Ehre". Der Abwehrchef der Nationalmannschaft, der im vergangenen Jahr noch auf dem zweiten Platz landete, erhielt 5895 Punkte und ließ Vorjahressieger Niklas Landin vom THW Kiel (4275 Punkte) diesmal hinter sich. Dritter wurde DHB-Shootingstar Juri Knorr von den Rhein-Neckar Löwen mit 2250 Zählern.

Bölk und Smits bei den Damen auf Platz zwei und drei

Bei den Frauen landete Grijseels mit 5562 Punkten deutlich vor DHB-Teamkollegin Emily Bölk (1728/Ferencvaros Budapest) und Xenia Smits (1512/SG BBM Bietigheim). "Es ist schön bei einem Publikumspreis diese Anerkennung zu erfahren. Man spielt ja auch, um Menschen, Fans, Kinder zu begeistern, für den Handball zu werben", sagte Grijseels.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Die Wahl wird seit 1978 von der Handballwoche durchgeführt. Erster Sieger war der ehemalige Bundestrainer Heiner Brand. Torhüter-Ikone Andreas Thiel ist mit sieben Auszeichnungen Rekordsieger.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.