Zum Inhalte wechseln

Handball: Kastening zweifelt nach Corona-Infektion an Comeback bei Handball-EM

Kastening zweifelt nach Corona-Infektion an Comeback bei Handball-EM

Timo Kastening wurde positiv auf das Coronavirus getestet.
Image: Timo Kastening wurde positiv auf das Coronavirus getestet.  © Imago

Der positiv auf Corona getestete Timo Kastening lässt eine Rückkehr in die Handball-Nationalmannschaft bei der EM derzeit offen.

Er habe im Moment leichte Symptome, "mein Hals ist dann doch recht dicht und zu", berichtete der 26-Jährige am Mittwoch beim TV-Sender Bild. Kastening ist einer von neun Corona-Fällen in der deutschen Mannschaft beim Turnier in der Slowakei und Ungarn. Wie alle positiv Getesteten wurde er vom Rest der Mannschaft isoliert und befindet sich alleine auf seinem Hotelzimmer in Bratislava.

Hier findet ihr alle Live-Scores, News, Videos, Ergebnisse, Spielplan und Tabellen zum Turnier

Kastening könnte nach fünf Tagen und zwei negativen PCR-Tests wieder für die DHB-Auswahl spielen. Frühestens stünde er der Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason dann am Sonntag im dritten Hauptrundenspiel gegen Schweden wieder zur Verfügung. "Darum sind wir auch hier, weil die Hoffnung auch das Einzige ist, was es einem noch angenehm erscheinen lässt. Man hat irgendwie natürlich die Hoffnung, nochmal zurück ins Turnier zu starten", sagte er.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die weiter angespannte Corona-Lage beeinflusst auch die Vorbereitung der deutschen Handballer auf das erste EM-Hauptrundenspiel gegen Titelverteidiger Spanien. (Videolänge: 54 Sekunden)

"So ehrlich muss man zu sich selber sein"

"Auf der anderen Seite sind die Spieler, die jetzt hier sind, auch Top-Spieler und machen ihre Sache toll. Und warum soll man einen Spieler, der fünf, sechs, sieben Tage kein Training und kein Spiel gemacht hat, zurück in den Kader holen? So ehrlich muss man zu sich selber sein", ergänzte Kastening. Bundestrainer Gislason hat auf den Corona-Ausbruch innerhalb seines Teams bereits mit etlichen Nachnominierungen reagiert.

Handball-EM 2022: Alle Infos zu Spielplan, Übertragung & Co.
Handball-EM 2022: Alle Infos zu Spielplan, Übertragung & Co.

Handball-Deutschland ist heiß auf die EM! Alles Wissenswerte rund um's Turnier gibt es hier.

Trotzdem könnte er vielleicht schon am Donnerstag (18.00 Uhr) zum Hauptrunden-Start gegen Spanien wieder auf Rückraumspieler Julius Kühn setzen. Der 28-Jährige war am vergangenen Samstag als erster deutscher Spieler in Bratislava positiv getestet worden. Am Mittwochmorgen absolvierte er einen PCR-Test. Sollte dieser sowie ein weiterer PCR-Test am Donnerstagmorgen negativ sein, dürfte Kühn die Quarantäne verlassen und gegen die Spanier wieder auflaufen.

dpa

Mehr dazu

Alles zur Handball-EM 2022 auf skysport.de:

Aktuelle News zur EHF Euro 2022
Alle Videos zur EHF Euro 2022
Livescores zur EHF Euro 2022
Spielplan zur Handball-EM
Tabellen zur Handball-EM
Ergebnisse zur Handball-EM
FAQ: Alle Infos zur EM und Übertragung

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: