Zum Inhalte wechseln

Handball: Martin Schwalb über die Auswirkungen des Coronavirus

Coronavirus: Martin Schwalb fordert Solidarität und Zusammenhalt

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der Coronavirus hat auch auf die HBL einen erheblichen Einfluss genommen. Im Interview spricht Löwen-Trainer Martin Schwalb über die Auswirkungen auf die Liga, ihn selbst und seine Mannschaft (Videolänge: 5:12 Minuten).

Gerade erst hat Martin Schwalb das Trainer Amt bei den Rhein-Neckar Löwen übernommen, jetzt muss er erst einmal pausieren. Im exklusiven Sky Interview spricht der 56-Jährige über die Auswirkungen des Coronavirus auf den Handball.

Der Erreger Covid-19 sorgt derzeit weltweit für Aufsehen. Der Handball ist ebenfalls von den Auswirkungen des Virus betroffen: Die HBL pausiert bis zum 23. April, internationale Wettbewerbe wie die VELUX EHF Champions League, der EHF-Cup sowie die Länderspiele der Nationalmannschaften wurden abgesagt oder bis auf Weiteres verschoben.

Sky und Netflix – zum besten Preis
Sky und Netflix – zum besten Preis

Mit Entertainment Plus die besten Serien von Sky und alle Inhalte von Netflix zu einem unschlagbaren Angebot sichern. Netflix-Standard-Abo im Wert von € 11,99 inklusive.

Schwalb kann HBL-Pause nachvollziehen

Im Sky Interview erklärt Martin Schwalb den Umgang mit den Corona-Maßnahmen aus Löwen-Sicht. Die Bundesliga-Pause kann er nachvollziehen, doch rein aus Trainer-Sicht hätte er gerne weiter trainiert: "Wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich gerne weiter gearbeitet, aber es ist mir natürlich klar, dass das in diesen unruhigen Zeiten nicht funktioniert".

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Er betont, dass die Gesundheit in diesem Fall immer im Vordergrund stehe. Um den Trainingsausfall seines Teams zu kompensieren, werden seine Spieler mit einem individuellen Trainingsplan ausgestattet, der sie zumindest die kommenden Wochen auf Leistungssport-Niveau halten soll.

Klubs auf Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen angewiesen

Über die wirtschaftlichen Folgen eines Saisonabbruchs wollte der Löwen-Trainer sich nicht konkret äußern, aber er ist sich sicher: "Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass wir genug Fachkompetenz auch im Handball haben, um die richtigen Entscheidungen zu treffen".

Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar
Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar

Stefan Kretzschmar spricht in seiner Kolumne über die spannendsten Themen aus der Welt des Handballs.

Dass die Vereine auf die Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen angewiesen seien, stellt er nicht in Frage, doch der 56-Jährige sieht die wirtschaftlichen Folgen nicht nur im sportlichen Bereich und fordert deshalb: "Die einzige Chance, die wir haben in unserer Gesellschaft, ist Solidarität zu zeigen."

Die Politik muss Wirtschaftsmaßnahmen ergreifen

Einen deutlichen Appell richtet Schwalb an die Politik und fordert Hilfestellungen, nicht nur im Sport. Solidarität und Zusammenhalt bilden dabei für ihn die Grundlage: "Wir leben in einem starken Land und das starke Land sollte auch zusammenhalten."

EHF Champions League - die Livestreams im Überblick
EHF Champions League - die Livestreams im Überblick

Die Handball Königsklasse live und frei empfangbar bei skysport.de. Wir zeigen alle Spiele der VELUX EHF Champions League ohne deutsche Beteiligung im Livestream.

Optimistisch angesichts der jetzigen Situation stimmen ihn Aktionen wie die des Zweitligisten TV Hüttenberg, der Einkäufe für Einwohner aus Risikogruppen tätigt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: