Zum Inhalte wechseln

Handball News: Deutscher EM-Rückzug vom Tisch

DHB-Rückzug vorerst vom Tisch! Wird EM-Duell gegen Spanien verlegt?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Reporter Markus Jürgensen ist bei der Handball-EM in Bratislava vor Ort. Er berichtet nach vielen Coronafällen im Team über die spät stattfindende Medienrunde (Videolänge: 4:02 Min.).

Ein Rückzug der deutschen Handballer von der EM in Ungarn und der Slowakei ist erst einmal vom Tisch. Nun hat der DHB zudem eine Spielverlegung beantragt.

Nach den weiteren Coronafällen von Mittwoch werden Lukas Stutzke, David Schmidt (beide Bergischer HC) und Tobias Reichmann (MT Melsungen) neu zum Team stoßen. Die ist das Ergebnis einer Krisensitzung des Deutschen Handballbundes (DHB) mit Vertretern der Bundesliga.

DHB beantragt Spielverlegung gegen Spanien

"Wir haben intensiv mit den Spielern, Delegationsmitgliedern, den HBL- und EHF-Vertretern diskutiert. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir es verantworten können, im Turnier zu verbleiben. Wir hätten aus allen Blickwinkeln alles akzeptiert. Die Situation ist dynamisch, wir lassen prüfen, ob ein späterer Rückzug möglich ist", sagte DHB-Vorstandschef Mark Schober in einer virtuellen Medienrunde am Abend.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mark Schober erklärt in einer virtuellen Medienrunde, warum sich das DHB-Team für den Verbleib im Turnier entschieden hat und dass eine Verlegung des Spanien-Spiels angefragt wurde (Videolänge: 1:47 Min.):

Zudem lasse der DHB "von der Europäischen Handballföderation prüfen, zu welchen Bedingungen ein Rückzug zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist." Man sei aber zum Schluss gekommen, "dass wir es verantworten können, im Turnier zu bleiben".

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

"Sehr komplexen" Entscheidung

DHB-Sportvorstand Axel Kromer sprach von einer "sehr komplexen" Entscheidung. Stutzke traf bereits am Mittwochabend im deutschen Teamquartier in Bratislava ein. Schmidt und Reichmann werden am Donnerstagvormittag in der slowakischen Hauptstadt erwartet - bei einem negativen PCR-Test kann das Trio beim Hauptrunden-Start gegen Europameister Spanien am Donnerstag (18:00 Uhr/ARD) auf der Platte stehen. Der DHB hat bei der Europäischen Handball-Föderation (EHF) allerdings einen formalen Antrag gestellt, die Partie gegen den Titelverteidiger auf einen anderen Tag zu verlegen.

Handball-EM 2022: Alle Infos zu Spielplan, Übertragung & Co.

Handball-EM 2022: Alle Infos zu Spielplan, Übertragung & Co.

Handball-Deutschland ist heiß auf die EM! Alles Wissenswerte rund um's Turnier gibt es hier.

Drei neue Fälle im Team sowie ein DHB-Mitglied

Am Nachmittag hatte es drei weitere positive Befunde im deutschen Team gegeben. Bei den neuen Coronafällen handelte es sich um Rückraumspieler Sebastian Heymann, den bislang besten DHB-Schützen Christoph Steinert (17 Tore) und Turnierdebütant Djibril M'Bengue. Zudem infizierte sich ein namentlich nicht genanntes Mitglied des Funktionsteams.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Am Donnerstag treffen die DHB-Jungs in der EM-Hauptrunde auf Spanien. Trotz personeller Schwächung will das Team von Alfred Gislason voll angreifen (Videolänge: 1:53 Min.).

Elf der ursprünglich 17 für die EM nominierten Spieler fallen mittlerweile aus - dazu noch der nachträglich berufene Hendrik Wagner. Durch die bisherigen Nachnominierungen befinden sich momentan insgesamt 25 DHB-Spieler in Bratislava. Derzeit sind für das Spanien-Spiel 13 von ihnen einsatzfähig, alle anderen befinden sich in Quarantäne.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Alles zur Handball-EM 2022 auf skysport.de:

Aktuelle News zur EHF Euro 2022
Alle Videos zur EHF Euro 2022
Livescores zur EHF Euro 2022
Spielplan zur Handball-EM
Tabellen zur Handball-EM
Ergebnisse zur Handball-EM
FAQ: Alle Infos zur EM und Übertragung

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: