Zum Inhalte wechseln

Handball News: Kogut vom TBV Lemgo leidet an Spätfolgen einer Corona-Erkrankung

Herzmuskelentzündung nach Corona: Kogut verpasst Final Four

Andrej Kogut verlässt den TBV Lemgo Lippe im Sommer.
Image: Andrej Kogut verlässt den TBV Lemgo Lippe im Sommer.  © DPA pa

Kapitän Andrej Kogut vom Handball-Bundesligisten TBV Lemgo leidet an Spätfolgen einer Corona-Erkrankung vom Februar.

"Bei mir ist eine Herzmuskelentzündung festgestellt worden. Auslöser ist eine Corona-Infektion, die ich mir bei unserem European-League-Spiel in Lissabon eingefangen habe", sagte Kogut der Lippischen Landes-Zeitung.

Offenbar fing der 34-Jährige zu früh wieder an. "Ich hatte nur leichte Symptome und nach drei, vier Tagen ging es mir auch schon wieder besser. Ich habe dann einen Schnelltest gemacht und dachte, dass alles gut ist", sagte er: "Doch dann waren beim Return-to-play-Verfahren nach einer Blutentnahme meine Herzmarker auffällig."

LIQUI MOLY HBL Saison 2021/22 live auf Sky
LIQUI MOLY HBL Saison 2021/22 live auf Sky

Pass, Sprung und Wurf – auch in dieser Saison bist Du mit Sky in der LIQUI MOLY HBL am Ball! Sky zeigt alle Partien der Handball-Bundesliga live!

Kogut verlässt Lemgo im Sommer

Aktuell seien die Werte "seit einigen Tagen deutlich rückläufig. Aber sie sind noch nicht vollends weg. Wir dürfen nichts riskieren." Er sei aber "sehr dankbar, dass die Herzmuskelentzündung erkannt worden ist. Wer weiß, was geschehen wäre, wenn ich normal weitertrainiert hätte."

Der gebürtige Russe wird das Final Four um den DHB-Pokal am Wochenende verpassen. Fraglich ist, ob er angesichts seines feststehenden Abschiedes im Sommer nach sieben Jahren überhaupt noch mal das Lemgoer Trikot tragen wird.

dpa

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten