Zum Inhalte wechseln

Handball News: Meister Kiel oder Flensburg - Handball-Finale "nordisch by nature"

Meister Kiel oder Flensburg? THW im Vorteil - aber mit kniffligerer Aufgabe

Noch ein Punkt fehlt: Im Titelduell um die deutsche Meisterschaft gegen den Erzrivalen SG Flensburg-Handewitt hat Rekordchampion THW Kiel alle Trümpfe in der Hand - aber am letzten Spieltag die kniffligere Aufgabe.

Die für den 22. Meistertitel vielleicht mitentscheidende Erholungsphase begann für den THW Kiel schon während des letzten Heimspiels. Als der Rekord-Champion nach 33 Minuten gegen Pokalsieger TBV Lemgo mit 23:9 führte, ließ Trainer Filip Jicha seine Stars bis zum Schlusspfiff weitgehend auf der Bank.

Die HBL-Konferenz live im Stream!
Die HBL-Konferenz live im Stream!

Sky zeigt ab sofort jede Konferenz der LIQUI MOLY HBL im Livestream für Kunden auf skysport.de und in der Sky Sport App.

Körner sparen, bloß keine Verletzungen riskieren - das stand vor dem Fernduell mit dem Erzrivalen SG Flensburg-Handewitt am Sonntag (15.30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport und im Stream auf skysport.de) ganz oben auf der Agenda. Und so war der Tscheche erleichtert, als seine Mannschaft Lemgo im Schongang mit 33:23 besiegt hatte.

Kiel mit einem Punkt Vorsprung gegenüber Flensburg

"Vielleicht hilft das zu einem Prozent", sagte der 39-Jährige, dessen Schützlinge schon 58 Pflichtspiele in den Knochen haben. Aber eben auch einen Zähler mehr als die SG auf dem Punktekonto, schon ein Unentschieden würde zur erfolgreichen Titelverteidigung reichen, da bei Punktgleich der direkte Vergleich zählt. Und da sind die Zebras im Vorteil.

Du willst kein Detail verpassen?
Du willst kein Detail verpassen?

Entdecke jetzt beste Bildqualität für besten Live-Sport! Ob rauchende Motoren oder haarscharfe Tore - mit UHD erlebst Du Deine Sportmomente hautnah.

Allerdings: Die sportliche Herausforderung ist für den Tabellenführer deutlich größer. Beim Ex-Meister Rhein-Neckar Löwen haben die Kieler in den vergangenen Jahren schon so manche Niederlage kassiert. In der Flens-Arena hingegen wäre alles andere als ein Heimsieg der SG gegen die lange vom Abstieg bedrohte HBW Balingen-Weilstetten eine handfeste Sensation.

Flensburg muss gewinnen & hoffen

Da bleibt den Flensburgern nur, mit Fatalismus in das norddeutsche Bundesliga-Finale zu gehen. "Wir können einfach nur bis Sonntag gut regenerieren, dann unsere Arbeit machen und dann sehen, was kommt", sagte der Norweger Magnus Röd.

Eine Aktion des Linkshänders beim mühsamen 27:26-Sieg der Flensburger am Mittwoch beim HC Erlangen hätte sogar schon das Ende aller Hoffnungen auf den vierten Meistertitel bedeuten können. Röd blockte in der Schlusssekunde einen Erlanger Distanzwurf. Trotz vehementer Proteste sahen die Schiedsrichter darin keinen Regelverstoß und sprachen den Platzherren keinen Siebenmeter zu.

Mehr dazu

Titel-Showdown vor kleinem Publikum

Somit gibt es ihn, den Showdown am 38. und letzten Spieltag. Und er findet planmäßig, termingerecht und zumindest vor kleinem Publikum statt. Trotz 41 pandemiebedingter Spielverlegungen und obwohl - auch wegen Corona - erstmals 20 statt wie sonst gewohnt 18 Ligamannschaften am Start waren.

"Wir sind wirtschaftlich und organisatorisch an unsere Grenzen gestoßen. Aber es war wichtig, dass die Entscheidungen auf dem Spielfeld und nicht am grünen Tisch fallen", sagte Bundesliga-Geschäftsführer Frank Bohmann dem SID. Das gebe "ein gutes Gefühl für die kommende Saison".

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: