Zum Inhalte wechseln

Handball-WM 2019: Deutschland trifft auf Titelverteidiger Frankreich

Auslosung der WM-Gruppen

Das bislang letzte Länderspiel gegen Frankreich verlor die deutsche Mannschaft im Halbfinale der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro gegen Frankreich mit 28:29.
Image: Das bislang letzte Länderspiel gegen Frankreich verlor die deutsche Mannschaft im Halbfinale der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro gegen Frankreich mit 28:29.  © Getty

Die deutsche Nationalmannschaft hat bei der Auslosung der Gruppen für die Weltmeisterschaft 2019 einen schweren Gegner erwischt. Das DHB-Team trifft beim in Deutschland und Dänemark ausgetragenen Turnier in der Vorrundengruppe A auf Titelverteidiger Frankreich, Russland, Serbien, Brasilien und Südkorea.

"Das ist eine starke Gruppe, in der Frankreich ein besonders schwerer Gegner sein wird. Wir werden auf hohem Niveau spielen müssen, um die nächste Runde zu erreichen", sagte Bundestrainer Christian Prokop. Alle Partien des Weltmeisters von 2007 finden in Berlin statt.

Die drei ersten jeder Gruppe erreichen die Hauptrunde, die vom 19. bis 23. Januar 2019 in Köln und im dänischen Herning ausgetragen wird. Die Halbfinals werden am 25.01. in Hamburg ausgetragen, das Spiel um Platz drei und das Endspiel gehen am 27.01. in Herning über die Bühne.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hanning warnt nach Auslosung: Eine Menge Musik in unserer Gruppe

Hanning glaubt an Wintermärchen

DHB-Vizepräsident Bob Hanning glaubt an ein Handball-Wintermärchen bei der Weltmeisterschaft 2019. "Ich bin mir sicher, dass die WM wieder ein Handballfeuer entfachen wird. Denn wir haben jetzt schon fast komplett ausverkaufte Arenen - sowohl in Berlin und Köln als auch in Hamburg", sagte Hanning im exklusiven Interview bei Sky Sport News HD: "Wir werden volle Hallen erleben, eine tolle Stimmung haben und eine gute deutsche Nationalmannschaft."

Im Eröffnungsspiel trifft die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) am 10. Januar auf Südkorea. Es gibt aber auch Pläne der Internationalen Handball-Föderation (IHF), ein gemeinsames Team aus Süd- und Nordkorea bei der WM an den Start gehen zu lassen. "Das ist bislang nur eine Willensbekundung", erklärte der DHB-Vorsitzende Mark Schober.

EM 2024: Deutschland erhält den Zuschlag
EM 2024: Deutschland erhält den Zuschlag

Deutschland richtet die Handball-EM 2024 aus. Der DHB setzte sich bei der Vergabe gegen die gemeinsame Bewerbung aus Dänemark und der Schweiz durch. Das Turnier in sechs Jahren wird die erste EM auf deutschem Boden sein.

Erinnerungen an dramatische Duelle

Das Duell mit Frankreich weckt Erinnerungen an andere große Turniere. Bei der WM 2007 hatte Deutschland den Rekordweltmeister in einem dramatischen Halbfinale mit 32:31 bezwungen und sich anschließend den Titel im eigenen Land gesichert. Das bislang letzte Duell gewann Frankreich im Halbfinale der Olympischen Spiele von Rio de Janeiro. Damals siegte Frankreich mit 29:28, unterlag aber im Finale gegen Dänemark.

Frankreich ist amtierender Weltmeister, bei der WM 2017 setzten sich die Franzosen bei ihrer Heim-WM im Finale gegen Norwegen durch. (Sky Sport/sid)

Mehr dazu

Die Gruppen der WM 2019 im Überblick:

Gruppe A, in Berlin: Deutschland, Frankreich, Russland, Serbien, Brasilien, Südkorea

Gruppe B, in München: Spanien, Kroatien, Mazedonien, Island, Bahrain, Japan

Gruppe C, in Herning: Dänemark, Norwegen, Österreich, Tunesien, Chile, Saudi Arabien

Gruppe D, in Kopenhagen: Schweden, Ungarn, Katar, Argentinien, Ägypten, Angola

Weiterempfehlen: