Handball-WM 2019: Prokop warnt vor Halbfinal-Gegner Norwegen

Deutschland kämpft ums WM-Finale

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die deutschen Handballer holen sich durch einen 31:30-Sieg über Spanien den Gruppensieg in Hauptrundengruppe 1.

Nach dem Einzug ins Halbfinale der Handball-WM strotzt das deutsche Team vor Selbstvertrauen. Bundestrainer Christian Prokop warnt jedoch vor dem kommenden Gegner Norwegen.

Die blauen Augen von Christian Prokop blitzten kurz auf, dann platzte es aus dem Bundestrainer heraus. "Wir stehen seit vielen Jahren mal wieder im Halbfinale. Wir sind sehr heiß auf das Spiel", sagte Prokop voller Vorfreude auf den Showdown am Freitag (20:30 Uhr) in Hamburg gegen Vize-Weltmeister Norwegen.

Handball-WM 2019: Spielplan, Ergebnisse, Tabellen
Handball-WM 2019: Spielplan, Ergebnisse, Tabellen

Alle Spiele von Deutschland und Co., Gruppen und Tabellen in der Übersicht: Mit unserem Datencenter behaltet ihr bei der Handball WM den Überblick.

Es ist das erste WM-Halbfinale einer deutschen Handball-Nationalmannschaft seit dem goldenen Wintermärchen 2007 und das wichtigste Spiel für den Deutschen Handballbund (DHB) seit dem EM-Finale vor drei Jahren.

Prokop warnt vor kommender Aufgabe

Das Selbstvertrauen der deutschen Handballer ist groß: Zum Abschluss der Hauptrunde hatten Kapitän Uwe Gensheimer und Co. am Mittwochabend in Köln gegen Europameister Spanien mit 31:30 (17:16) gewonnen. In den bisherigen acht Spielen der Heim-WM blieb das deutsche Team ungeschlagen, es gab sechs Siege und zwei Remis.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Handball-Bundestrainer Christian Prokop spricht über den 31:30-Sieg der deutschen Handballer über Spanien

Prokop warnte jedoch eindringlich vor den Stärken des kommenden Gegners. "Wenn wir das Halbfinale gewinnen wollen, brauchen wir alle am Optimum", sagte der 40-Jährige. Norwegen sei eine Mannschaft, die sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt habe und mit Rückraumspieler Sander Sagosen über einen Weltstar verfüge.

Norwegen gewann letztes Duell mit DHB-Team

"Sie kommen wie wir über den Teamgeist", sagte Prokop, versicherte vor dem Abflug am Donnerstagmittag aber: "Wir werden uns gut vorbereiten. Meine Mannschaft ist heiß auf Hamburg. Wir freuen uns sehr."

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Uwe Gensheimer und Tim Suton blicken voraus auf das Halbfinale der deutschen Handballer gegen Norwegen.

Das letzte Duell der beiden Teams im Juni 2018 in München verlor die DHB-Auswahl mit 25:30. Im EM-Halbfinale 2016 gewann Deutschland 34:33 nach Verlängerung. Zwei Tage später wurde das DHB-Team Europameister. (sid)