Handball-WM: DHB-Team startet gegen Uruguay
WM-Neuling zum Auftakt: DHB-Team startet ins Turnier
15.01.2021 | 19:37 Uhr
Die deutschen Handballer bereiten sich mit Blick auf die Pyramiden von Gizeh auf das erste Kapitel ihres WM-Abenteuers vor. AM Freitag trifft die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason auf einen WM-Neuling aus Südamerika.
Gleich zu Beginn der Handball-Weltmeisterschaft wartet auf die deutsche Nationalmannschaft mit Uruguay eine große Unbekannte. Die Südamerikaner sind zum ersten Mal bei einer WM dabei, ein Aufeinandertreffen mit dem DHB-Team gab es noch nie.
Gislason: "Müssen die Mannschaft sehr ernst nehmen"
Für Alfred Gislason ist es daher umso schwerer, seine Jungs auf die Auftakt-Partie (18.00 Uhr) vorzubereiten. "Uruguay hat in der Qualifikation in Südamerika die Chilenen geschlagen. Deshalb müssen wir die Mannschaft sehr ernst nehmen", sagte der Bundestrainer im Interview mit der Hessischen Niedersächsischen Allgemeine.
Doch wie konnte der 61-Jährige sein Team überhaupt auf diesen Neuling vorbereiten? "Ich habe einige Freunde und Kollegen, die mir geholfen und mich mit Videos versorgt haben. Ich kann meine Mannschaft auf jeden einzelnen Gegenspieler vorbereiten."
Trotz Uruguays Außenseiterrolle warnt er vor dem deutschen Auftaktgegner: "Sie spielen unorthodox und sind unbequem. Sie seien ein Team, das deutlich höher einzuschätzen ist, so Gislason gegenüber der Handballwoche.
Die deutsche Vorrunde im Überblick:
Gruppe A: Deutschland, Kap Verde, Ungarn, Uruguay in Gizeh
Freitag, 15. Januar
Deutschland - Uruguay (18.00)
Sonntag, 17. Januar
Kap Verde - Deutschland (18.00)
Dienstag, 19. Januar
Deutschland - Ungarn (20.30)