HSV Hamburg verpflichtet Elias Kofler vom 1. VfL Potsdam

Der Rückraumspieler war zuletzt bei der Handball-WM aktiv.

Österreichs Nationalspieler Elias Kofler ist die erste feststehende Sommer-Verpflichtung des HSV Hamburg.
Image: Österreichs Nationalspieler Elias Kofler ist die erste feststehende Sommer-Verpflichtung des HSV Hamburg.  © Imago

Der österreichische Handballer Elias Kofler wechselt zur kommenden Saison zum HSV Hamburg.

Das gab der Bundesligaklub am Donnerstag bekannt. Kofler kommt vom 1. VfL Potsdam, wo er seit 2023 aktiv ist und in der vergangenen Saison Zweitliga-Meister wurde. Für den HSV ist es der erste feststehende Sommer-Neuzugang.

Neu! Live-Sport in der Sky Sport App
Neu! Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Bitter sieht "viel Entwicklungspotenzial"

"Wir freuen uns, mit Elias einen starken Spieler zu bekommen, der noch viel Entwicklungspotenzial hat", sagte Sportdirektor Johannes Bitter: "Er ist gerade in der Abwehr sehr variabel einsetzbar." In der Hansestadt erhält Kofler einen Dreijahresvertrag.

Stream den ganzen Live-Sport von Sky Sport
Stream den ganzen Live-Sport von Sky Sport

Stream den Bundesligasamstag, alle Spiele der 2. Bundesliga, alle Rennen der Formel 1 und MotoGP, die ATP- & WTA-Tour, die NHL sowie alle Golf-Majors - Nur mit Sky Sport bei WOW.

Als die Anfrage kam, habe er "nicht lange überlegen" müssen, sagte der 24-Jährige, der sowohl im Angriff als auch in der Abwehr spielen kann und in dieser Saison in Potsdam die Kapitänsbinde trägt. In seinem Heimatland, für das er im Januar noch bei der WM im Einsatz war, wurde Kofler in der Saison 2022/23 zum "Handballer des Jahres" gewählt.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.