Zum Inhalte wechseln

Klub-WM: THW Kiel verliert Endspiel gegen FC Barcelona

Die Zebras belegen in Dammam den 2. Platz

Der THW Kiel muss sich bei der Klub-WM mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Die Zebras um Steffen Weinhold (Mitte) verlieren das Finale gegen den FC Barcelona.
Image: Der THW Kiel muss sich bei der Klub-WM mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Die Zebras um Steffen Weinhold (Mitte) verlieren das Finale gegen den FC Barcelona.  © Imago

Der THW Kiel hat bei der inoffiziellen Klub-WM in Dammam den Titel trotz Halbzeitführung knapp verpasst. Der Rekordmeister scheiterte im Finale gegen den FC Barcelona.

Das Team von Neu-Trainer Filip Jicha verlor das Finale des "Super Globe" in Dammam/Saudi-Arabien 32:34 (17:15) gegen den Titelverteidiger und Rekordsieger FC Barcelona. Bester Werfer des THW Kiel, der sich mit einem Preisgeld von 250.000 Dollar (225.000 Euro) für seinen Klub trösten kann, war Niclas Ekberg mit sieben Treffern.

Platz drei ging an den Champions-League-Sieger HC Vardar Skopje aus Mazedonien mit dem Deutschen Christian Dissinger. Kiel war im Halbfinale gegen Skopje erfolgreich.

Den besten Handball live streamen
Den besten Handball live streamen

Mit Sky Ticket die LIQUI MOLY HBL und die VELUX EHF Champions League ganz bequem live streamen. Einfach monatlich kündbar.

Kiel kann Erfolg von 2011 nicht wiederholen

Der THW hatte 2011 den "Super Globe" gewonnen, 2015 und 2016 waren die Füchse Berlin siegreich. Barcelona erhielt als Sieger eine Prämie von 400.000 Dollar (rund 358.000 Euro), Skopje durfte sich immerhin noch über 150.000 Dollar (135.000 Euro) freuen.

Die Zebras hatten als EHF-Cup-Sieger vom Weltverband IHF eine Wildcard für das Turnier erhalten. Insgesamt waren zehn Teams am Start.

Mehr Handball

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: