Live auf Sky: Flensburg empfängt die Rhein-Neckar Löwen zum Topspiel
LIQUI MOLY HBL: 2. Spieltag mit Nord-Süd-Gipfel und Nachholspiel
29.08.2019 | 21:25 Uhr
Am 2. Spieltag steht in der LIQUI MOLY HBL ein absolutes Top-Spiel auf dem Programm. Am Donnerstag empfängt der Meister der letzten zwei Jahre - die SG Flensburg-Handewitt - den Meister von 2016 und 2017 - die Rhein-Neckar Löwen. Wir zeigen alle Spiele live und exklusiv auf Sky Sport.
Obwohl der Spitzenspiel-Charakter in der Partie SG Flensburg-Handewitt gegen Rhein-Neckar Löwen nicht bestritten werden kann, gehen die Teams mit völlig unterschiedlichen Voraussetzungen in die Begegnung (ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 2 HD - Anwurf: 19 Uhr). Während Flensburg mit dem Gewinn des Pixum Super Cup und einem ungefährdeten Sieg bei der MT Melsungen einen Glanzstart in die neue Saison ablieferte, hatten die Löwen beim vermeintlichen Underdog in Ludwigshafen noch gewaltige Anlaufschwierigkeiten.
Die Mannheimer taten sich mit der harten und leidenschaftlichen Defensivleistung der Eulen schwer, fanden überhaupt nicht in ihr Angriffsspiel. Natürlich auch, weil Spielmacher Andy Schmid fehlte, der immer noch an einer Bauchmuskelzerrung laboriert. Ob er am Donnerstag einsetzbar ist, ist noch fraglich.
Schmid zuversichtlich
Die einzigen Spieler auf Top-Niveau bei den Löwen waren der französische Neuzugang Romain Lagarde und Linksaußen Uwe Gensheimer - ansonsten erreichte in der Badener Offensive niemand seine gewohnte Leistung. Trotz der schwierigen Vorzeichen steckt man in Mannheim nicht den Kopf in den Sand: "Wir müssen uns nicht kleiner reden, als wir sind. Wir haben schon gezeigt, dass wir in Flensburg gewinnen können", so Schmid.
Das sieht auch Sky Experte Stefan Kretzschmar so: "Es wird ausgeglichen sein. Beide Mannschaften haben die Chance, das Ding zu gewinnen. Die Löwen haben in der Vergangenheit selten schlecht ausgesehen in Flensburg und der Kader ist dieses Jahr in meinen Augen meisterschaftsreif. Wenngleich es natürlich für Flensburg ein Heimspiel ist und sie damit sicherlich leicht vorne zu sehen sind."
SG mit leichter Favoritenrolle
Ganz anders die Situation in Flensburg: Mit Goran Sogard Johannessen, Johannes Golla und Benjamin Buric zeigen sich gleich drei Leistungsträger zu Saisonbeginn in Top-Form - demnach geht die SG auf dem Papier mit der Favoriten-Rolle in die Heimpartie. Auch weil fünf der letzten sieben HBL-Duelle gegen die Löwen an die Nordlichter gingen. Trotzdem nimmt man die bevorstehende Aufgabe nicht auf die leichte Schulter: "Das ist eine weitere Bewährungsprobe, auf die wir uns richtig gut vorbereiten müssen", so SG-Kapitän Lasse Svan.
Nachholspiel in Erlangen
Um eine Woche verschoben wurde der Ligastart für den HC Erlangen und den TVB 1898 Stuttgart. Das Nachholspiel vom 1. Spieltag findet am Donnerstag zeitgleich zu den vier Partien des 2. Spieltags statt. Und es dürfte eine harte Auswärtspartie für die Stuttgarter werden - die Schwaben haben noch immer eine lange Verletztenliste, vor allem im Rückraum ist die Besetzung derzeit dünn.
Der HC Erlangen hat die vergangene Saison mit einem starken neunten Tabellenplatz abgeschlossen. Kapitän Michael Haaß möchte diesen Erfolg weiter ausbauen: "Wir haben in den letzten Wochen hart auf den Bundesliga-Auftakt hin gearbeitet. Wir brennen alle auf den Liga-Auftakt und darauf, endlich wieder mit unseren Fans im Rücken um Punkte zu kämpfen".
Melsungen beim BHC unter Druck
Am Donnerstag stehen aber noch drei weitere interessante Begegnungen an: GWD Minden empfängt den stark gestarteten SC DHfK Leipzig, der am vergangenen Sonntag gegen die Füchse Berlin triumphierte.
Die letztjährige Überraschungsmannschaft des Bergischen HC bekommt es zuhause mit der MT Melsungen zutun, die nach der schwachen spielerischen Leistung gegen Flensburg mit Sicherheit zwei Punkte aus Solingen mitnehmen will. "Wir stehen unter Druck. Aber wir wollen beim BHC unbedingt gewinnen und wenn wir das schaffen, haben wir schon einmal zwei Punkte mehr auf dem Konto als letzte Saison zum gleichen Zeitpunkt", so Trainer Heiko Grimm.
Zu guter Letzt gastiert die HSG Wetzlar bei den Eulen Ludwigshafen - und die dürften nach der starken Leistung im Nachbarschafts-Duell gegen die Löwen einmal mehr an ihre Chance glauben. "Wir sind auf einem sehr guten Weg und man kann sich auf ganz viel freuen. Ich hoffe jetzt schnellst möglich auf die ersten Punkte, damit wir alle nicht so lange warten müssen", meint Kreisläufer Frederic Stüber vor der anstehenden Partie.
Handball-Bundesliga wann und wo?
Die Donnerstags-Konferenz ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 1 HD
SG Flensburg-Handewitt - Rhein-Neckar Löwen ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 2 HD
Bergischer HC - MT Melsungen ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 3 HD
GWD Minden - SC DHfK Leipzig ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 4 HD
Die Eulen Ludwigshafen - HSG Wetzlar ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 5 HD
Nachholspiel vom 1. Spieltag: HC Erlangen - TVB Stuttgart ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 6 HD
Alle Zusammenfassungen zum 2. Spieltag der LIQUI MOLY HBL gibt es bei „Handball Kompakt" am Sonntag ab 20:30 Uhr auf Sky Sport 1 HD und ab 21 Uhr für alle frei empfangbar auf Sky Sport News HD. Die Highlights sind auch jederzeit abrufbar auf SkyQ.