Deutschland verliert Viertelfinale bei der Handball-WM gegen Portugal

Zum Nachlesen: So verpasste Deutschland das WM-Halbfinale

Deutschland gegen Portugal bei der Handball-WM.
Image: Deutschland gegen Portugal bei der Handball-WM.  © Imago

DAS WARS!

Damit verabschieden wir uns hier an dieser Stelle. Alle weiteren Infos zur Handball-WM und zur Welt des Sports findet Ihr wie gewohnt auf skysport.de. Bis bald!

ZERBE STOLZ

"Wir sind alle gerade enttäuscht, aber aus Niederlagen lernt man. Wir dürfen den Kopf nicht in den Sand stecken. Ich bin super stolz, wie wir uns hier zurück gekämpft haben", so der Kieler in der ARD.

GOLLA SCHWER ENTTÄUSCHT

"Die Hypothek aus der ersten Hälfte war einfach zu groß. Wir sind dann stark aus der Pause gekommen, hatten den Fuß schon halb in der Tür. Wir haben aber zu viele einfache Fehler gemacht. In die Verlängerung kamen wir nicht gut rein. Am Ende ist es eine unnötige Aktion, das haben wir über die 70 Minuten viel besser verteidigt. Das ist bitter, aber wir kommen wieder", meinte DHB-Kapitän Johannes Golla in der ARD.

GISLASON MIT ERSTER ANALYSE

"Natürlich ist das sehr bitter. Nach einem schlechten Start haben wir uns herangekämpft. Die Abwehr war gut, Andi im Tor natürlich überragend. Aber im Angriff lief zu wenig zusammen, dazu hatten wir zu viele technische Fehler. Das ist sehr schade für die Jungs", so Bundestrainer Alfred Gislason in seiner ersten Analyse in der ARD.

FAZIT

Ein überragender Wolff, der auch zum Man of the Match gewählt wird, reicht Deutschland nicht zum Einzug ins WM-Halbfinale. Die Deutschen fanden über die gesamten 70 Minuten nie die Mittel, um sich von Portugal abzusetzen, es fehlte an Tempo und Überzeugung. Wolff hielt das Gislason-Team lange im Spiel. Nach deutlichem Halbzeitrückstand erzwang das DHB-Team so noch die Verlängerung. Dort hatte Portugal dann aber das letzte Wort. Portugal steht erstmals im Halbfinale, Deutschland ist raus!

DEUTSCHLAND - PORTUGAL 30:31

Mertens mit dem Ausgleich. Und Portugal bekommt den letzten Wurf. Martim Costa muss aus dem Rückraum werfen. Und findet tatsächlich die Lücke in der deutschen Abwehr, vorbei an Golla und Köster! Wolff ist machtlos, der Ball schlägt in der linken Ecke ein. Die Uhr läuft herunter, das wars. Wolff ist Fuchsteufels wild. Deutschland ist raus!

DEUTSCHLAND - PORTUGAL 29:30

Jetzt muss die deutsche Defensive stehen, noch eine Minute auf der Uhr. Iturriza setzt sich gegen Golla durch und trifft! Bitter für das DHB-Team, das nun alle Trümpfe in der Hand hält.

DEUTSCHLAND - PORTUGAL 29:29

Die deutsche Abwehr agiert nun griffig. Der Arm der Schiris geht hoch, Wolff pariert gegen Costa! Chance für Deutschland auf die Führung, noch zwei Minuten! Doch Uscins scheitert am portugiesischen Mittelblock!

DEUTSCHLAND - PORTUGAL 29:29

Wolff nimmt gegen Martim Costa den nächsten weg! Deutschland nun mit der Chance auf den Ausgleich! Wer übernimmt Verantwortung? Es ist Zerbe, der von Uscins bedient wird. Der Rechtsaußen holt gegen Costa den nächsten Siebenmeter raus. Zerbe nimmt sich der Sache erneut an - und verwandelt auch den achten Wurf von der Linie!