Meister-Fernduell sowie Abstiegs- und Europapokal-Kampf
DKB Handball-Bundesliga, 33. Spieltag
30.05.2019 | 12:37 Uhr
Während Flensburg und Kiel im Fernduell um die Meisterschaft kämpfen, geht es für Gummersbach und Bietigheim um den Klassenerhalt. Holt einer der beiden auch nur einen Punkt, stehen die Eulen Ludwigshafen als erster Absteiger fest. Wir zeigen alle Spiele live!
Handball-Krimi um den Titel
Das Fernduell um die deutsche Meisterschaft spitzt sich zu: Im Spitzenspiel trifft die SG Flensburg-Handewitt auf die Füchse Berlin. Der THW Kiel steht im Parallelspiel in Lemgo vor einer Pflichtaufgabe. Beide Teams müssen punkten, wenn sie im Rennen um die Meisterschale bleiben wollen. Verliert Flensburg, ist die Titelverteidigung so gut wie futsch, denn der Rekordmeister weist das deutlich bessere Torverhältnis auf.
"Normalerweise können wir nicht mehr mit der Meisterschaft rechnen, dafür spielt Flensburg zu stabil", sagt Kiels Trainer Alfred Gislason bei Sky vor dem Fernduell. "Was wir aber tun können - unsere eigenen Spiele gewinnen und bis zuletzt Druck ausüben."
Die Füchse Berlin müssen kurz vor Saisonende, im Kampf um einen Platz für das internationale Geschäft, auf einen wichtigen Spieler verzichten: "Fabian Wiede hat sich im Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen eine Schulterverletzung zugezogen und fällt definitiv gegen Flensburg aus", verrät Petkovic, betont allerdings auch, dass dieses Spiel nicht das erste ist, welches die Füchse ohne einen Stammspieler bestreiten müssen. Der Trainer plant mit Zachrisson und Reißky als Alternative im Rückraum für den verletzten Linkshänder.
Kommt es zum Abstiegs-Endspiel am letzten Spieltag?
Neben dem Meister-Krimi-Duell gibt es auch ein spannendes Fernduell um den Klassenerhalt. Bundesliga-Dino VfL Gummersbach trifft vor heimischer Kulisse auf Frisch Auf! Göppingen. Parallel kämpft die SG BBM Bietigheim beim SC Magdeburg um Punkte. Verlieren der VfL und die SG ihre Spiele, so sind beide Mannschaften weiterhin punktgleich und es käme zum Entscheidungsspiel beim gemeinsamen Aufeinandertreffen am letzten Spieltag.
Letztes Heimspiel für Löwen-Trainer Jacobsen
Der Mittwoch bietet aber nicht nur spannende Duelle: Für einige Spieler und Trainer ist es das letzte Heimspiel für den derzeitigen Verein, ehe sie eine neue sportliche Herausforderung in einem anderen Klub suchen oder die Handball-Schuhe ganz an den Nagel hängen. Einer davon ist Nikolaj Jacobsen, Trainer der Rhein-Neckar Löwen.
Nach dem Spiel gegen die Eulen Ludwigshafen, die unbedingt einen Sieg für den Klassenerhalt benötigen, wird der Däne in der SAP-Arena für seine langjährige Tätigkeit - darunter zwei deutsche Meistertitel (2016 und 2017) geehrt.
Wer sichert sich die übrigen EHF-Cup-Plätze?
Außerdem kämpfen die MT Melsungen (gegen HC Erlangen), der Bergische HC (gegen GWD Minden), die Füchse Berlin (gegen Flensburg) und Göppingen (gegen Gummersbach) um die letzten beiden Europapokal-Tickets. Derzeit haben die Füchse und die Nordhessen die Nase vorn. Kommt es hart auf hart, sind am Ende alle punktgleich und das bessere Torverhältnis entscheidet.
Alle Spiele im Überblick
Die Mittwochs-Konferenz ab 18 Uhr live auf Sky Sport 1 HD
SG Flensburg-Handewitt - Füchse Berlin ab 18 Uhr live auf Sky Sport 2 HD
TBV Lemgo Lippe - THW Kiel ab 18 Uhr live auf Sky Sport 3 HD
SC Magdeburg - SG BBM Bietigheim ab 18 Uhr live auf Sky Sport 4 HD
VfL Gummersbach - Frisch Auf! Göppingen ab 18 Uhr live auf Sky Sport 5 HD
Die Mittwochs-Konferenz ab 20:25 Uhr live auf Sky Sport 1 HD
Rhein-Neckar Löwen - Die Eulen Ludwigshafen ab 20:25 Uhr live auf Sky Sport 3 HD
HC Erlangen - MT Melsungen ab 20:25 Uhr live auf Sky Sport 4 HD
TSV GWD Minden - Bergischer HC ab 20:25 Uhr live auf Sky Sport 5 HD
HSG Wetzlar - TVB 1898 Stuttgart ab 20:25 Uhr live auf Sky Sport 6 HD