Zum Inhalte wechseln

Slowenien startet mit Pleite in die EM

Spanien siegt klar

Slowenien patzt zum EM-Auftakt.
Image: Slowenien patzt zum EM-Auftakt.  © DPA pa

Der WM-Dritte Slowenien ist in der deutschen Gruppe C mit einer überraschenden Niederlage in die Handball-EM in Kroatien gestartet.

Der Vize-Europameister von 2004 unterlag Mazedonien in Zagreb mit 24:25 (11:11) und steht damit vor dem Spiel gegen Titelverteidiger Deutschland am Montag (18.15 Uhr/ARD) schon gehörig unter Zugzwang.

Beste Werfer des EM-Elften Mazedonien waren Dejan Manaskov (8 Tore) und Topstar Kiril Lazarov (7). Bei den besonders im Angriff enttäuschenden Slowenen erzielte Ziga Mlakar vier Treffer.

Deutsche Handballer starten mit Kantersieg
Deutsche Handballer starten mit Kantersieg

Die deutschen Handballer haben ihre Medaillenambitionen bei der EM in Kroatien zum Auftakt eindrucksvoll unterstrichen.

Spanien souverän

Spanien startete mit einem souveränen Sieg. Der Vize-Europameister besiegte Außenseiter Tschechien klar mit 32:15 (16:9) und setzte sich vorerst an die Spitze der Gruppe D. Beste Werfer der Spanier waren in Varazdin Ferran Sole sowie die Topstars Valero Rivera und Raul Entrerrios mit jeweils fünf Toren.

Dänemark besiegte in Varazdin den WM-Siebten Ungarn mit 32:25 (14:12). Die Dänen hatten gegen das vom ehemaligen Flensburger Coach Ljubomir Vranjes trainierte Team zunächst Mühe. Nach einem 16:16 (35.) setzte sich der Favorit aber beim 23:18 (46.) ab. Der Flensburger Rasmus Lauge war mit sieben Toren bester Werfer der Dänen, die von Nikolaj Jacobsen, Coach des deutschen Meisters Rhein-Neckar Löwen, trainiert werden. Superstar Mikkel Hansen (6 Tore) sah in der 41. Minute die Rote Karte.

Weiterempfehlen: