Zum Inhalte wechseln

Spielorte für Handball-WM 2019 bekannt gegeben

Vier deutsche Städte festgelegt

2007 peitschten die Fans in Köln Deutschland zum WM-Titel
Image: 2007 peitschten die Fans in Köln Deutschland zum WM-Titel  © Getty

2019 wird erstmals eine Handball-Weltmeisterschaft von zwei Verbänden organisiert. Deutschland und Dänemark richten die WM gemeinsam aus. Nun stehen auch die Austragungsorte fest.

In vier deutschen und zwei dänischen Städten werden die weltbesten Handballnationen 2019 um den Weltmeistertitel spielen. Das Eröffnungsspiel steigt am 10. Januar 2019 in Berlin. Dort wird die deutsche Nationalmannschaft auch ihre Vorrundenspiele bestreiten. Im Falle der sportlichen Qualifikation geht es anschließend weiter nach Köln, wo eine der beiden Hauptrundengruppen stattfindet. Die Vorrunde ohne deutsche Beteiligung ist in München angesetzt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hens zu Spielorte-Vergabe: Werden die Hallen vollkriegen

Beide Halbfinals finden in Hamburg statt, das Finale steigt in Kopenhagen. Zweiter dänischer Austragungsort ist Herning. DHB-Präsident Andreas Michelmann zeigte sich überzeugt von der Standort-Auswahl: "Wir geben dem Handball große Bühnen und folgen in der Turnierplanung der Philosophie, unseren Sport von Süd nach Nord zu präsentieren", sagte er gegenüber dhb.de. „Damit kommen wir unserem Partner Dänemark im Laufe der WM so nah wie möglich und schaffen einen auch für die teilnehmenden Teams optimalen Rahmen. Zudem sind wir davon überzeugt, mit großem Zuschauerzuspruch einen wirtschaftlichen Erfolg ermöglichen zu können."

Kiel und Mannheim nicht berücksichtigt

Kiel kein Austragungsort der Handball-WM 2019
Kiel kein Austragungsort der Handball-WM 2019

In der Heimspielstätte des deutschen Rekordmeisters werden 2019 keine WM-Spiele stattfinden.

Nicht berücksichtigt wurden somit wie bereits spekuliert unter anderen Mannheim, wo der deutsche Meister Rhein-Neckar Löwen spielt, und die Heimspielstätte von Rekordmeister THW Kiel. Gerüchte, der DHB plane Spiele in einer Fußball-Arena, bewahrheiteten sich nicht.

Die Spielorte im Überblick:

Weiterempfehlen: