Zum Inhalte wechseln

THW Kiel verpflichtet Quenstedt vom SC Magdeburg

Wolff-Nachfolger gefunden

Magdeburgs Torhüter Dario Quenstedt wechselt im nächsten Sommer zum THW Kiel.
Image: Magdeburgs Torhüter Dario Quenstedt wechselt im nächsten Sommer zum THW Kiel.  © DPA pa

Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel hat mit Dario Quenstedt (28) einen Nachfolger für Nationaltorhüter Andreas Wolff (27) gefunden.

Der Schlussmann vom Liga-Rivalen SC Magdeburg wechselt im kommenden Sommer zu den Zebras und unterschrieb in Kiel einen Dreijahresvertrag. Wolff zieht es nach der Saison zu KC Kielce nach Polen.

"Dario gehört zu den besten Keepern"

"Wir freuen uns, noch vor unserem Saisonstart einen Haken hinter diese für die Zukunft wichtige Personalie gemacht zu haben", sagte THW-Sportchef Viktor Szilagyi: "Dario ist ein international erfahrener Torhüter, der seit Jahren zu den besten Keepern der Bundesliga gehört."

Auch 2018/19 alle Spiele der Handball-Bundesliga live bei Sky
Auch 2018/19 alle Spiele der Handball-Bundesliga live bei Sky

Auch in der kommenden Saison sind alle Handballfans bei Sky bestens aufgehoben. Alle 306 Spiele werden live übertragen, auch in der Konferenz.

SCM-Eigengewächs Quenstedt, der bislang elf Länderspiele absolviert hat, meinte: "Mir ist die Entscheidung nicht leichtgefallen. Ich habe in Magdeburg sportlich schöne und erfolgreiche Jahre erleben dürfen. Ich bin froh, dass der Wechsel nun kommuniziert ist und ich mich mit der Mannschaft voll auf unsere Saisonziele konzentrieren kann."

Mehr dazu

Thulin Quenstedts Nachfolger in Magdeburg

Quenstedts Nachfolger in Magdeburg steht schon fest. Der 23-jährige schwedische Torwart Tobias Thulin, der aktuell noch bei Redbergslinds IK unter Vertrag steht, wird ab dem 1. Juli 2019 das SCM-Tor hüten. "Natürlich ist es schade, dass uns mit Dario Quenstedt ein langjähriger Leistungsträger aus den eigenen Reihen verlassen wird", sagte Magdeburgs Geschäftsführer Bennet Wiegert. Mit Thulin bekommen man nun "den besten Torhüter Europas in seinem Jahrgang". (sid)

Weiterempfehlen: