Dartprofi Luke Littler gewinnt die UK Open und bricht dabei einen Turnierrekord

Luke Littler krönt sich zum jüngsten UK-Open-Sieger der Geschichte. Der 18-Jährige bricht den 180er-Rekord beim Major-Turnier.

Luke Littler wird zum jüngsten Champion der UK Open.
Image: Luke Littler wird zum jüngsten Champion der UK Open.  © Imago

Darts-Weltmeister Luke Littler hat sich die Krone bei der UK Open im englischen Minehead aufgesetzt und seinen Gegner James Wade demontiert.

Littler besiegte seinen Landsmann James Wade (41) mit 11:2 und gewann damit bereits seinen fünften Major-Titel im siebten Finale. Mit dem Triumph löste er Wade als jüngsten Sieger des Turniers ab, der 2008 das Turnier mit 25 Jahren gewonnen hatte.

Littler, der mit dem Sieg die Gewinnergage in Höhe von 110.000 Pfund einstrich, ließ seinem Gegner von Beginn an keine Chance, brach früh in der Partie den Rekord (39) für die meisten 180-er über das komplette Turnier. Am Ende waren es neun im Finale und 48 insgesamt.

Neu! Live-Sport in der Sky Sport App
Neu! Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Diskussionen um Wade

Wade hatte zuvor für eine große Überraschung und neben seiner starken sportlichen Leistung mit einer komischen Aktion für Gesprächsstoff gesorgt. Bevor er die Nummer eins der Welt Luke Humphries im Viertelfinale mit 10:8 aus dem Turnier warf, hatte er seinen Kontrahenten bei der Begrüßung auf der Bühne am Hals geleckt.

Das und weitere kleinere Unsportlichkeiten sollen den Weltmeister von 2024 so sehr erbost haben, dass er Wade den Handschlag am Ende verweigerte. Geschadet hat es dem späteren Finalisten vorerst nicht: In der Vorschlussrunde räumte er Josh Rock souverän mit 11:2 aus dem Weg.

Stream den ganzen Live-Sport von Sky Sport
Stream den ganzen Live-Sport von Sky Sport

Stream den Bundesligasamstag, alle Spiele der 2. Bundesliga, alle Rennen der Formel 1 und MotoGP, die ATP- & WTA-Tour, die NHL sowie alle Golf-Majors - Nur mit Sky Sport bei WOW.

Springer mit historischer Performance

Zwei deutsche Spieler haben bei der 23. Ausgabe des Turniers ebenfalls für Aufsehen gesorgt. Darts-Talent Niko Springer schrieb zum Auftakt der UK Open deutsche Darts-Geschichte. Beim 6:2-Sieg gegen den Norweger Cor Dekker spielte der "Meenzer Bub" 115,92 Punkte im Schnitt und stellte damit den zweithöchsten Average der Turniergeschichte sowie einen deutschen TV-, Bühnen- und Major-Rekord auf. Nur die Legende Phil Taylor war beim prestigeträchtigen Major in Minehead 2010 noch besser (118,66). Springer scheiterte in der dritten Runde.

Der deutschen Nummer eins Martin Schindler war bei seiner Achtelfinal-Niederlage ein kurioses Malheur unterlaufen: Einer seiner Darts prallte am Board ab und landete im Schuh des 28-Jährigen. Verletzt hat er sich dabei nicht.

Mehr dazu

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.