Darts News: Sherrock im Viertelfinale das Grand Slam of Darts
Als erste Frau überhaupt: Sherrock schreibt erneut Darts-Geschichte
19.11.2021 | 13:25 Uhr
Fallon Sherrock hat als erste Frau im Dartsport das Viertelfinale eines Major-Turniers erreicht. Die 27-jährige Engländerin besiegte beim Grand Slam of Darts in Wolverhampton Mensur Suljovic in der Runde der besten 16 deutlich mit 10:5.
Dabei spielte Sherrock zwar nur einen Average von 91 Punkten, stand am Ende aber bei einer überragenden Doppelquote von 48 Prozent. "Es war nicht das beste Spiel, aber das ist mir egal. Ich nehme diesen Sieg mit. Ich bin glücklich", sagte die "Queen of the Palace" im PDC-Interview.
Gegen Suljovic hatte Sherrock vor knapp zwei Jahren den bislang größten Erfolg ihrer Karriere eingefahren. Bei der Darts-WM 2020 zog sich nach einem Erfolg über den Österreicher als erste Frau in die dritte Runde ein. Suljovic war damals die Nummer elf der Welt. Beim Rematch in Wolverhampton zog der 49-Jährige erneut den Kürzeren.
Suljovic gegen Sherrock chancenlos
Dabei erwischte Suljovic den besseren Start ins Spiel und ging schnell mit 2:0 in Führung. Im Anschluss drehte Sherrock jedoch auf und schnappte sich drei Legs in Folge. Dabei checkte die 27-Jährige unter anderem ein 124-Finish über das Bull.
Bis zum Stand von 6:4 für Sherrock hielt Suljovic das Match offen. Doch dann zog die Britin mit drei Leggewinnen hintereinander auf 9:4 davon - die Vorentscheidung. Während Sherrock dabei hoch konzentriert auf der Bühne agierte, hatte der Österreicher doch sichtlich zu kämpfen und wirkte verkrampft. Zudem kam er mit der Scoring-Power seiner Gegnerin nicht hinterher.
Sherrock fordert nun Wright
Zwar rettete sich die aktuelle Nummer 27 der Welt mit einem 106-Finish noch in das 15. Leg, doch da machte Sherrock mit ihrem zweiten Match-Dart auf der Doppel-Neun schließlich ihren Sieg perfekt. Als Nächstes wartet nun im Viertelfinale Ex-Weltmeister Peter Wright.
"Ich freue mich riesig auf dieses Spiel gegen Peter", meinte Sherrock. In der Gruppenphase hatte sie das Duell mit der Nummer zwei der Welt aus Schottland noch klar mit 1:5 verloren. Doch mit Siegen gegen Mike de Decker (5:0) und den Deutschen Gabriel Clemens (5:3) war Sherrock allerdings hinter Wright noch ins Achtelfinale eingezogen. Gegen de Decker spielte sie 101,55 Punkte im Schnitt - der höchste Average, den je eine Frau live im TV spielte.
Sherrock bereits für WM qualifiziert
Für die Endphase des Turniers ist Sherrock nun große Außenseiterin. Alle anderen Viertelfinalisten stehen in der Weltrangliste unter den Top 16. Doch die gelernte Friseurin und alleinerziehende Mutter ist auf der großen Darts-Bühne längst kein unbeschriebenes Blatt mehr, sondern eine ernstzunehmende Gegnerin.
Auch bei der Darts-WM 2022 (15.12. bis 3.1.) ist Sherrock übrigens mit dabei. Als eine von zwei Frauen hat sie sich über die PDC Women's Series qualifiziert.