Eisenbichler & Geiger fliegen in Plancia aufs Podium
Eisenbichler & Geiger fliegen aufs Podium - Tande stürzt schwer
25.03.2021 | 18:15 Uhr
Markus Eisenbichler und Karl Geiger sind beim Skiflug-Weltcup im slowenischen Planica aufs Podium geflogen, haben den Sieg aber knapp verpasst.
Beim ersten Teil des Saisonfinales auf der legendären "Letalnica" am Donnerstag mussten sich Eisenbichler (Siegsdorf) als Zweiter und Skiflug-Weltmeister Geiger (Oberstdorf) auf Platz drei nur dem überlegenen Japaner Ryoyu Kobayashi geschlagen geben.
Team-Weltmeister Pius Paschke (Kiefersfelden) als 13. und Constantin Schmid (Oberaudorf) knapp dahinter auf Rang 15 rundeten ein starkes Teamergebnis für den Deutschen Skiverband (DSV) ab.
Schwerer Sturz von Tande
Für einen Schockmoment sorgte der Norweger Daniel Andre Tande, der schwer gestürzt ist. Der 27-Jährige verlor im Probedurchgang vor dem ersten Einzel-Wettkampf kurz nach dem Absprung die Kontrolle über seinen linken Ski, prallte mit voller Wucht auf den Hang und schlitterte regungslos in den Auslauf. Im Zielraum musste Tande, der sich im Dezember mit dem norwegischen Team zum Skiflug-Weltmeister gekrönt hatte, laut ZDF-Angaben reanimiert werden.
Tande befinde sich in einem stabilen Zustand, teilte der Weltverband FIS mit. Der Team-Olympiasieger von 2018 wurde per Helikopter für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus nach Ljubljana gebracht.
Teamwettbewerb am Samstag
Zuletzt war die in Norwegen geplante Raw-Air-Tour coronabedingt abgesagt worden. Am Freitag (15.00 Uhr) findet ein weiterer Einzel-Wettkampf statt, ehe am Samstag (10.00 Uhr) ein Teamwettbewerb auf dem Programm steht. Ein weiteres Einzel-Fliegen am Sonntag (10.00 Uhr) schließt den langen WM-Winter ab.