NBA News: Staples Center wird ab Weihnachten umbenannt
Für 700 Mio. Dollar! Legendäres Staples Center vor Umbenennung
17.11.2021 | 20:52 Uhr
Das Staples Center in Los Angeles bekommt bald einen neuen Namen. Die Umbenennung der Arena soll wohl der größte Namensrechte-Deal in der Sportgeschichte werden.
Die NBA-Heimat der LA Lakers wird bald wohl Crypto.com Arena heißen. Wie die AP berichtet, wird sich der Name nach 22 Jahren ändern. Bis 2041 soll die neue Vereinbarung dann laufen. 700 Millionen Dollar werden für das Unternehmen aus Singapur angeblich dafür fällig. Nie zuvor sei für eine Namensänderung so viel bezahlt worden.
Heimat für viele verschiedene Sportklubs
An Weihnachten soll es dann soweit sein. Neben den Lakers sind auch die LA Clippers aus der NBA, die LA Kings aus der NHL und die Sparks aus der Women NBA in der ehrwürdigen Halle beheimatet. 20.000 Leute pro Spiel finden seit Oktober 1999 in der Arena des Bürobedarf-Konzerns Platz.
Eine Menge Titel konnten die Fans darin bisher feiern. Die Lakers gewannen bis heute sechs Titel, die Sparks drei Mal die WNBA und die Kings zwei Mal den Stanley Cup. Für die Clippers geht es allerdings nicht mehr lange dort weiter. 2024 ziehen sie wohl in den neuen Intuit Dome in Inglewood. Auch die Sparks werden dann scheinbar in ein neues Zuhause wandern. Wohin ist allerdings noch nicht klar.
Crypto.com ist auch schon aus anderen Sportarten bekannt. Unter anderem mit der Formel 1 oder Serie A wurden auch schon Sponsorenverträge abgeschlossen.
Fans sauer über Umbenennung
Den Lakers Fans scheint der neue Name allerdings gar nicht zu gefallen. Auf Twitter äußerten sie ihren Unmut unter #staplescenter. Sogar Vanessa Bryant, die Frau des verstorbenen Stars Kobe Bryant, äußerte sich. In ihrer Instagram-Story schrieb sie zu einem Post, der die Arena und Bryant zeigt: "Für immer bekannt als "Das Haus das Kobe gebaut hat".
Viele Anhänger der Lakers hätten sich wahrscheinlich einen Namen mit Bezug zu ihrem verunglückten Idol gewünscht.