Größte Aufholjagd der NFL-Historie! Vikings ziehen in die Playoffs ein
17.12.2022 | 23:37 Uhr
Nach einem historischen Comeback haben sich die Minnesota Vikings als drittes Team für die Play-offs der NFL qualifiziert.
Die Vikings lagen zur Halbzeit mit 0:33 gegen die Indianapolis Colts zurück, sie gewannen aber noch mit 39:36 in der Verlängerung und sicherten sich den Sieg in der NFC North. Noch nie hatte ein Team einen solchen Rückstand aufgeholt.
"Wir haben gerade das größte Comeback der NFL-Geschichte geschafft - okay, ich brauche eine Sekunde", sagte Quarterback Kirk Cousins und gab zu: "Es war eine hässliche erste Hälfte." Cornerback Patrick Peterson hatte in der Pause gesagt: "Wir brauchen nur fünf Touchdowns." Cousins: "Ich dachte, das sei Sarkasmus."
Minnesota war in der ersten Halbzeit chancenlos, doch nach der Pause drehten Cousins und Co. uf. Den Colts gelang einzig ein Field Goal, so glichen die Vikings kurz vor Schluss aus. Running Back Dalvin Cook mit einem Touchdown und T.J. Hockenson per Two-Point-Conversion retteten das Team in die Verlängerung. Dort gelang Kicker Greg Joseph die Entscheidung.
Für Colts-Quarterback Matt Ryan war es ein Deja-vu: Im Super Bowl LI im Februar 2017 verlor er mit den Atlanta Falcons gegen Tom Bradys New England Patriots - trotz einer zwischenzeitlichen 28:3-Führung.
Die bislang größte Aufholjagd in der NFL hatte es im Januar 1993 gegeben. Damals gewannen die Buffalo Bills 41:38 gegen die Houston Oilers (Vorgänger der heutigen Tennessee Titans) und holten dabei einen 32-Punkte-Rückstand auf.
Die bisher größte Aufholjagd war 1992 in den Playoffs den Buffalo Bills gelungen, die gegen die Houston Oilers nach zwischenzeitlichem 3:35-Rückstand noch 41:38 nach Verlängerung gewannen. Die Bills qualifizierten sich am Samstag ebenfalls als Divisions-Sieger für die Playoffs - mit einem 32:29-Sieg bei heftigem Schneefall gegen die Miami Dolphins. Kicker Tyler Bass gelang das entscheidende Field Goal mit ablaufender Uhr.
Zudem erhielten Deshaun Watson und die Cleveland Browns ihre Playoff-Hoffnungen aufrecht, sie gewannen 13:3 gegen die Baltimore Ravens. Für Watson war es das erste Heimspiel für die Browns, nachdem er zu Saisonbeginn wegen Vorwürfen sexuellen Missbrauchs für elf Spiele suspendiert gewesen war.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.