Eishockey-Nationaltorhüter Grubauer zurück im Kraken-Kader
Der Rosenheimer war Ende Januar in die AHL geschickt worden. Nun kehrt er zurück.
04.03.2025 | 13:26 Uhr
Philipp Grubauer ist von seinem Klub Seattle Kraken zurück in die NHL beordert worden. Das gab die Franchise aus dem US-Bundesstaat Washington bekannt.
Seattle hat den 33 Jahre alte Rosenheimer, Stanley-Cup-Champion von 2018 mit den Washington Capitals, Ende Januar in die AHL geschickt. Nach schwachen Leistungen sollte Grubauer beim Farmteam Coachella Valley Firebirds Spielpraxis sammeln.
"Es ist großartig, wieder hier zu sein", sagt Grubauer. "Es war gut, unten in der AHL zu sein, um ein paar Spiele zu bekommen, wieder ein wenig in einen Rhythmus zu kommen und ein paar Pucks in Spielsituationen zu fangen." Der deutsche Goalie erhält den Kaderplatz des Finnen Nikke Kokko, den Seattle im Gegenzug zu den Firebirds schickte.
Mögliches Grubauer-Comeback in der Nacht auf Mittwoch
"Es ist schön zu sehen, dass er wieder zurück ist", sagt Kraken-Coach Dan Bylsma über Grubauer. Bereits in der Nacht auf Mittwoch mitteleuropäischer Zeit könnte Grubauer gegen die Minnesota Wild wieder auf dem Eis stehen. Seattle ist nach gut zwei Dritteln der Saison Siebter in der Pacific Division, der letzte Wildcard-Platz für die Play-offs ist neun Punkte entfernt.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.