Nach historischem Triumph gegen Schweden! So wird das DEB-Team gefeiert
Halbfinale gegen Rekord-Olympiasieger
23.02.2018 | 09:38 Uhr
Deutschland gelingt ein historischer Sieg gegen Weltmeister Schweden: Zum ersten Mal seit 1976 ist eine Olympia-Medaille im Eishockey möglich. Und das Team wird nach der Wahnsinns-Leistung in den sozialen Medien gefeiert. Thomas Müller, Lukas Podolski, die deutsche Fußball-Nationalmannschaft oder der BVB gratulierten zügig nach der Schluss-Sirene.
Als Patrick Reimer nach 90 Sekunden in der Verlängerung den Puck über die Linie gestochert hatte, war er sicher: Er hatte gerade Eishockey-Geschichte geschrieben. "Wir haben immer von diesem Traum gesprochen", sagte Reimer, "wir haben es geschafft. Wir haben Großes erreicht, aber es ist noch viel mehr drin."
Halbfinale am Freitag
In einem dramatischen Spiel, in dem die deutsche Mannschaft zunächst 2:0 und bis zur 50. Minute 3:1 geführt hatte, besiegte sie zum ersten Mal bei Olympia die übermächtigen Schweden. Im Halbfinale am Freitag (13:10 Uhr) gegen Rekord-Olympiasieger Kanada greift das Team von Bundestrainer Marco Sturm nach dem ersten Edelmetall seit 42 Jahren.
Zach: Es ist alles drin!
Der ehemalige Eishockey-Bundestrainer Hans Zach traut der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft im olympischen Halbfinale alles zu. "Kanada wird nicht einfach. Aber unsere Jungs fürchten sich vor Niemandem und gehen mit breiter Brust in das Spiel. Wenn sie so stark in die Zweikämpfe gehen und in der Abwehr stehen, dann ist alles drin", sagte Zach im exklusiven Interview mit Sky Sport News HD.
"Der Sieg gegen Schweden ist eine Sensation, eine super Leistung von allen Beteiligten. Jeder Spieler opfert sich auf, jeder Spieler spielt die Zweikämpfe sehr hart, keiner geht einem Zweikampf aus dem Weg. Das ist der Schlüssel, dass du so weit kommen kannst. So stark wie in diesem Spiel ist noch keine deutsche Mannschaft gewesen."