Florian Lipowitz startet bei der Mallorca Challenge erfolgreich in die neue Saison

Der deutsche Rad-Star Florian Lipowitz ist erfolgreich in die neue Saison gestartet.

Florian Lipowitz startet mit einem Sieg bei der Mallorca Challenge ins neue Jahr.
Image: Florian Lipowitz startet mit einem Sieg bei der Mallorca Challenge ins neue Jahr.  © DPA pa

Der Tour-Dritte des Vorjahres gewann am Donnerstag mit Red Bull-Bora-hansgrohe das Teamzeitfahren der Mallorca Challenge und feierte dabei auch ein gelungenen ersten Einsatz an der Seite des neuen Teamkollegen Remco Evenepoel.

"Mannschaftszeitfahren sind immer sehr anspruchsvoll, aber wir hatten einen klaren Plan - und der ist aufgegangen", sagte Zeitfahr-Weltmeister Evenepoel: "Uns war bewusst, dass der Gegenwind und der kurze Anstieg entscheidend sein würden, und genau dort konnten wir den Unterschied machen. Mit einem Sieg in die Saison zu starten, noch dazu mit neuen Teamkollegen, fühlt sich sehr gut an und ist wichtig für die Moral."

Der Red-Bull-Zug, dem auch Nico Denz angehörte, erreichte bei der 23,8 km langen Trofeo Ses Salines das Ziel in 23:55 Minuten. Der deutsche Rennstall sicherte sich den Sieg vor den Team Movistar mit Michel Heßmann (+ 0:04 Minuten) und dem Team Jayco AlUla mit Felix Engelhardt und Jasha Sütterlin (+ 0:17).

Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App
Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Geglückter Test für die Tour de France

Für Lipowitz und Doppel-Olympiasieger Remco Evenepoel war das Rennen auch ein geglückter erster Testlauf für den Tour-de-France-Auftakt am 4. Juli in Barcelona. Die 113. Ausgabe der Frankreich-Rundfahrt startet mit einem Teamzeitfahren.

Die Mallorca Challenge ist eine Serie von Eintagesrennen. Eine Gesamtwertung gibt es nicht. Lipowitz soll am Freitag bei der Trofeo Serra Tramuntana (154,3 km) starten. Wirklich ernst wird es für ihn erst bei der Algarve-Rundfahrt (Februar) und der Katalonien-Rundfahrt (März). Dort will Lipowitz um das Podium kämpfen.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten