Zum Inhalte wechseln

Radsport: Bora-hansgrohe holt Rundfahrten-Talent Formolo von Cannondale Drapac

Deutsche Equipe rüstet auf

Davide Formolo trägt ab der kommenden Saison das Trikot von Bora-hansgrohe
Image: Davide Formolo trägt ab der kommenden Saison das Trikot von Bora-hansgrohe  © DPA pa

Die deutsche Mannschaft Bora-hansgrohe verstärkt ihre Rundfahrer-Fraktion. Der Raublinger Rennstall hat Davide Formolo für die nächste Saison unter Vertrag genommen.

Der 24-Jährige, der den Giro d'Italia in diesem Jahr auf Rang zehn beendet hatte, kommt von Cannondale Drapac und erhält beim Team um Straßen-Weltmeister Peter Sagan einen Zweijahresvertrag.

"Wir sind sehr stolz, Davide bei uns begrüßen zu dürfen", sagte Teammanager Ralf Denk: "Er gilt als großes Talent und wird in Italien als potenzieller Nachfolger eines Ivan Basso gehandelt. Für uns wird er bei den großen Rundfahrten eine wichtige Rolle einnehmen, wir denken aber auch, dass er bei den Ardennen-Klassikern Potenzial hat."

Kurioser Unfall von Rowe
Kurioser Unfall von Rowe

Der walisische Radprofi Luke Rowe vom Team Sky fällt nach einem kuriosen Unfall lange aus.

Basso hatte 2006 und 2010 den Giro gewonnen. Zwischenzeitlich war er in den Dopingskandal um den spanischen Arzt Eufemiano Fuentes verwickelt und für zwei Jahre gesperrt.

Mehr Radsport

Zudem teilte das Team aus dem oberbayerischen Raubling die Vertragsverlängerungen mit Rüdiger Selig, Christoph Pfingsten, Michael Schwarzmann und dem Iren Sam Bennett mit.

Weiterempfehlen: