Oliver Solberg gewinnt die Rallye Monte Carlo

Sein Vater Petter war Dritter, jetzt siegt Sohn Oliver bei der berühmtesten Rallye der Welt.

Oliver Solberg hat die weltberühmte Rallye Monte Carlo gewonnen.
Image: Oliver Solberg hat die weltberühmte Rallye Monte Carlo gewonnen.  © DPA pa

Der Schwede Oliver Solberg hat als jüngster Fahrer der WRC-Ära die berühmte Rallye Monte Carlo gewonnen.

Bei untypischen "Monte"-Bedingungen mit viel Eis und Schnee setzte sich der 24-Jährige im Werks-Toyota mit 51,8 Sekunden Vorsprung auf seinen Waliser Marken-Kollegen Elfyn Evans und den "Monte"-Rekordsieger Sébastien Ogier aus Frankreich (+1:10,4 Minuten) durch.

Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App
Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

"Ich kann es im Moment noch nicht glauben. Das war die schwierigste Rallye, die ich je in meinem Leben bestritten habe", sagte Solberg, der seinen Vater übertraf: Petter Solberg war 2012 Dritter bei der Traditions-Rallye gewonnen. Für Solberg Junior war es der zweite Sieg in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) nach dem Erfolg in Italien im Vorjahr.

Die erstmals 1911 ausgetragene "Monte" gehört seit 1973 (mit Unterbrechungen 1996 sowie von 2009 bis 2011) zum WRC-Programm. Ogier gewann die Rallye zehnmal, er ging als Titelverteidiger an den Start. Erfolgreichster Deutscher bei der Rallye Monte Carlo ist Walter Röhrl, der viermal (1980, 1982-84) triumphierte.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten