Zum Inhalte wechseln

Carlos Alcaraz bei French Open eine Runde weiter

Altmaier gewinnt Marathon-Match, auch Marterer siegt - Damen-Trio raus

Daniel Altmaier hat in der ersten Runde bei den French Open ein Marathon-Match gewonnen.
Image: Daniel Altmaier hat in der ersten Runde bei den French Open ein Marathon-Match gewonnen.  © Imago

Tennisprofi Daniel Altmaier hat bei den French Open nach einem Marathon-Match und großem Kampf die zweite Runde erreicht.

Der Kempener, der vor einem Jahr in Runde zwei überraschend den Italiener Jannik Sinner geschlagen hatte, bezwang den Serben Laslo Djere mit 7:5, 6:4, 6:7 (6:8), 5:7 und 7:6 (10:6). Altmaier verwandelte seinen Matchball nach 5:04 Stunden um kurz vor 1 Uhr.

Zuvor hatte bereits Maximilian Marterer seine Auftakthürde gemeistert. Altmaier (25), der 2020 in Roland Garros als Achtelfinalist das beste Grand-Slam-Ergebnis seiner Karriere erreicht hatte, trifft nun entweder auf den an Nummer neun gesetzten Griechen Stefanos Tsitsipas oder Marton Fucsovics aus Ungarn.

Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema
Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause! Eine riesige Filmvielfalt und exklusive Top-Filme in einem Paket vereint.

Marterer erstmals seit sechs Jahren wieder in Runde zwei

Marterer, Nummer 101 im Ranking, ist einer von 13 Deutschen im Hauptfeld des Sandplatz-Klassikers. In der zweiten Runde trifft er auf den Chilenen Alejandro Tabilo (Nr. 24) oder den belgischen Qualifikanten Zizou Berg.

Sechs Matches mit deutscher Beteiligung waren am Sonntag angesetzt, das mit Spannung erwartete Erstrundenmatch zwischen Alexander Zverev (Hamburg/Nr. 4) und Rekordchampion Rafael Nadal (Spanien) steigt erst am Montagnachmittag. Vor dem Duell zwischen dem Olympiasieger und dem Sandplatzkönig sind ab 12.00 Uhr zwei Frauenmatches angesetzt.

Maria & Siegemund scheiden aus

Tatjana Maria scheiterte schon in der ersten Runde. Die deutsche Nummer eins unterlag der Dänin Clara Tauson klar mit 2:6, 3:6. Auch für Laura Siegemund und Eva Lys kam am Sonntag das frühe Aus.

Für Maria, Nummer 65 der Weltrangliste, setzte sich gegen die sieben Positionen hinter ihr geführte Tauson eine schwarze Serie fort. Weiter als bis in Runde zwei ist die 36-Jährige in Roland Garros noch nie gekommen.

Mehr dazu

Zuvor hatte Weltklasse-Doppelspielerin Siegemund gegen die frühere Australian-Open-Siegerin Sofia Kenin (USA) nach gutem Start mit 6:4, 2:6, 2:6 verloren. "Den ersten Satz habe ich noch zugemacht, aber dann lief es nicht mehr", sagte Siegemund, die 2020 in der französischen Hauptstadt das Viertelfinale erreicht hatte.

Lys verpasst Überraschung knapp

Qualifikantin Eva Lys verpasste gegen die Französin Caroline Garcia derweil beim 6:4, 5:7, 2:6 eine Überraschung. Die Hamburgerin führte gegen die an Nummer 21 gesetzte Garcia im zweiten Satz mit 4:3, zum Sieg reichte es aber nicht.

Carlos Alcaraz ist nach seiner holprigen Vorbereitung mit einem souveränen Sieg in die French Open in Paris gestartet.Der Weltranglistendritte aus Spanien, der in dieser Saison wegen einer Verletzung am Schlagarm auf Sand nur in Madrid aufgeschlagen hatte, gewann gegen J.J. Wolf aus den USA 6:1, 6:2, 6:1.

Alcaraz im Vollbesitz seiner Kräfte?

Alcaraz (21) hatte auf die Turniere in Monte-Carlo, Barcelona und Rom verzichtet, vor Turnierbeginn in Roland Garros aber vorsichtig Entwarnung gegeben. "Es geht mir besser, ich schlage die Vorhand viel härter und mit mehr Intensität als zum Beispiel in Madrid. Ich denke manchmal noch daran, wenn ich schlage, daran muss ich in den nächsten Tagen im Training arbeiten", sagte der zweimalige Grand-Slam-Sieger.

Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema
Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause! Eine riesige Filmvielfalt und exklusive Top-Filme in einem Paket vereint.

Alcaraz gehört zu den Favoriten auf den Titel beim zweiten Grand Slam des Jahres, wenn er im Vollbesitz seiner Kräfte ist. Im vergangenen Jahr hatte er in Paris das Halbfinale erreicht und dort von Krämpfen geplagt gegen den späteren Turniersieger Novak Djokovic verloren.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.