Alexander Zverev will bei den Australian Open endlich seinen ersten Grand Slam gewinnen

Die deutsche Nummer eins geht auskuriert ins Turnier.

Alexander Zverev will endlich seinen ersten Grand-Slam-Titel gewinnen.
Image: Alexander Zverev will endlich seinen ersten Grand-Slam-Titel gewinnen.  © Imago

Das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres steht an. Bei den Australian Open will Deutschlands Tennis-Ass Alexander Zverev endlich sein erstes Major gewinnen. Wie stehen die Chancen des Weltranglistenzweiten?

Aus Melbourne berichtet Andreas Thies

Alexander Zverev hat sich in den Tagen vor Turnierstart gelöst gegeben. Die Schmerzen im Bizeps scheinen hinter ihm zu liegen, er hatte laut eigener Aussage gute Trainingseinheiten unter anderem mit Holger Rune, Arthur Fils oder auch Matteo Berrettini. Dazu war er auf großer Bühne gefragt. Erst begrüßte er bei einem traditionellen Fototermin die Ballkinder, dann war er einige Tage später Teil eines Exhibition-Matches mit Novak Djokovic.

Alcaraz oder Djokovic im Halbfinale?

Die Auslosung meint es gut mit der deutschen Nummer eins. In der ersten Runde wartet mit Lucas Pouille zwar ein ehemaliger Halbfinalist der Australian Open, aber die Zeiten der absoluten Weltklasse scheinen hinter Pouille zu liegen. Auch Zverev kennt die Auslosung:

Spiel, Satz und Stream
Spiel, Satz und Stream

Stream die ATP- und WTA-Tour, inkl. aller Matches der Nitto ATP-Finals und WTA-Finals sowie die gesamten US Open live – Nur mit Sky Sport bei WOW.

"Natürlich weiß ich, dass ich Djokovic oder Alcaraz im Halbfinale habe, aber ich muss mich auch erst mal auf meine Matches konzentrieren. Ich bin ja auch ein Kandidat dafür, gerne mal fünf Sätze am Anfang des Turniers zu spielen und durch die Matches muss ich erst mal durchkommen."

Zverev will den Titel

Zverev hat seine Ziele auch in Melbourne wieder offensiv formuliert. Er möchte an die Spitze der Weltrangliste und er möchte eines der vier Majors gewinnen: "Als Nummer zwei der Weltrangliste muss ich natürlich das Ziel haben, den Titel zu holen. Und mit diesem Ziel gehe ich in dieses Turnier."

Zverev kann in Melbourne weit kommen. So wie es aussieht, wird er aber Alcaraz oder Djokovic und dann Sinner besiegen müssen, um das Turnier zu gewinnen. Schafft er das? Es wird sehr schwer, aber unmöglich ist es nicht.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten