Zum Inhalte wechseln

Als Übergangslösung: Kerber engagiert Ex-Profi als Trainer

Dirk Dier begleitet Kerber auf Asientour

Dirk Dier (rechts) wird Angelique Kerber auf ihrer Asien-Tour als Trainer begleiten.
Image: Dirk Dier (rechts) wird Angelique Kerber auf ihrer Asien-Tour als Trainer begleiten.  © Imago

Die kriselnde deutsche Tennis-Spitzenspielerin Angelique Kerber (31) hat zumindest übergangsweise einen neuen Trainer engagiert.

Kerbers Management bestätigte, dass die dreimalige Grand-Slam-Gewinnerin aus Kiel nach der erfolglosen Zusammenarbeit mit dem früheren Spitzenspieler Rainer Schüttler (43) zumindest für die anstehende Asien-Tour auf Ex-Profi Dirk Dier setzt.

Dier als Interimslösung

Allerdings stellt der 47-Jährige zunächst eine Interimslösung dar. Dier ist derzeit als Bundestrainer beim Deutschen Tennis Bund (DTB) angestellt und wird für die Arbeit mit Kerber vom Verband freigestellt. "Es ist schön zu sehen, dass uns der DTB hier so entgegen kommt", sagte Kerber-Manager Aljoscha Thron. Erstmals soll Dier beim anstehenden WTA-Turnier in Zhengzhou/China in ihrer Box sitzen.

Weltklasse-Tennis live streamen
Weltklasse-Tennis live streamen

Mit Sky Ticket streamst Du die ATP World Tour ganz bequem live. Einfach monatlich kündbar.

Mit Dier arbeitete Kerber schon beim Fed-Cup-Team zusammen, wo der gebürtige Saarländer unter Barbara Rittner und Jens Gerlach als Co-Trainer fungierte. Dier war ab 1990 zehn Jahre lang Profi, seine beste Weltranglistenplatzierung war Rang 118 im April 1996. In der Vergangenheit betreute Dier die Doppel-Spezialistin Anna-Lena Grönefeld (34/Nordhorn).

Kerber trennte sich von Schüttler

Kerber, einst die Nummer eins der Welt, hatte sich im Juli nach ihrem Zweitrunden-Aus in Wimbledon als Titelverteidigerin nach knapp siebenmonatiger Zusammenarbeit ohne Turniersieg von Schüttler getrennt. Seither trat sie ohne Coach an. Bei den US Open, die sie 2016 noch gewonnen hatte, schied Kerber zuletzt in der ersten Runde aus.

Kerbers letzter Matcherfolg datiert von Anfang Juli, als sie in Wimbledon zum Auftakt gegen Tatjana Maria (Bad Saulgau) gewonnen hatte. In Zhengzhou trifft Kerber am Montag in der ersten Runde auf die US-Amerikanerin Alison Riske.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: