United Cup: USA führt in Deutschlands Gruppe gegen Tschechien

Auftakt nach Maß: USA startet mit Führung in United Cup

Image: Taylor Fritz gewinnt für die USA zum Auftakt im United Cup.

Zum Start des neuen United Cups haben die Tennisprofis aus den USA in der Deutschland-Gruppe C einen Auftakt nach Maß erwischt.

Im Duell gegen Tschechien setzten sich Taylor Fritz gegen Jiri Lehecka (6:3, 6:4) und Madison Keys gegen Marie Bouzkova (6:4, 6:3) jeweils in zwei Sätzen durch. Die USA führen damit gegen Tschechien vor den beiden weiteren Einzelpartien am Freitag (10:00 Uhr Ortszeit) mit 2:0.

Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast

Wimbledon-Champion Michael Stich und Sky Experte Patrik Kühnen diskutieren bei "Maddog und Wingman" die spannendsten Themen aus der Welt des Tennissports. Hier geht's zum Podcast!

Alles zum Tennis auf skysport.de:

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Das deutsche Team trifft in der Gruppe C in Sydney zuerst auf Tschechien (31. Dezember und 1. Januar) und dann auf die USA (2. und 3. Januar). In sechs Gruppen des gemischten Wettbewerbs kämpfen insgesamt 18 Nationen ums Weiterkommen, der Sieger wird im Finale am 8. Januar ermittelt. Außer in Sydney, wo auch die Endrunde stattfindet, wird noch in Brisbane und Perth gespielt.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

United Cup als wichtiger Schritt Richtung Gleichberechtigung

Team Deutschland wird beim Vorbereitungsturnier auf die Australian Open (16. bis 29. Januar) von Olympiasieger Alexander Zverev und Wimbledon-Viertelfinalistin Jule Niemeier angeführt. Außerdem sollen Laura Siegemund, Anna-Lena Friedsam, Daniel Altmaier, Oscar Otte und die Doppel-Spezialisten Julia Lohoff und Fabian Fallert Punkte holen.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

"Es ist ein aufregendes, neues Event", sagte Zverev, der den gemischten Team-Wettbewerb auch als Schritt für mehr Gleichberechtigung wertet: "Wir werden Frauen und Männer sehen, wie sie jetzt endlich gemeinsam Wettkämpfe bestreiten. Ich freue mich darauf und denke, dass es für die Tenniswelt aufregend wird."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

dpa

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.