Zum Inhalte wechseln

ATP-Finals: Zverev verliert gegen Djokovic, kann aber weiterkommen

Deutliche Niederlage

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video seht ihr die Highlights der Partie von Alexander Zverev gegen Novak Djokovic.

Bei den ATP-Finals in London hat Alexander Zverev hat sein zweites Gruppenspiel gegen Novak Djokovic verloren, kann dennoch in die K.o.-Runde einziehen.

Irgendwann konnte Alexander Zverev seinen Ärger nicht mehr verbergen. Als er merkte, dass der Weltranglistenerste Novak Djokovic eine Nummer zu groß war, wich die Entschlossenheit dem Frust. So stark Zverev die Partie beim ATP-Saisonfinale in London begonnen hatte, so schwach war das Ende. Mit 4:6, 1:6 unterlag er dem favorisierten Serben, hat aber trotz der letztlich deutlichen Schlappe noch immer Chancen auf den Einzug in die K.o.-Runde.

Zverev hat Hoffnung, Djokovic fast nicht zu stoppen

Abhängig von dem Abendspiel zwischen John Isner (USA) und Marin Cilic (Kroatien) könnte Zverev sogar eine knappe Niederlage für das Halbfinale reichen. Ein Sieg am Freitag gegen Isner wäre für Zverev die beste Voraussetzung für die Qualifikation. Djokovic ist dagegen ein Platz in der Runde der besten Vier nach dem zweiten deutlichen Sieg kaum noch zu nehmen.

Anderson schlägt Thiem zum Auftakt in London
Anderson schlägt Thiem zum Auftakt in London

Zum Start des ATP-Saisonfinals der acht besten Tennisprofis bezwingt Wimbledon-Finalist Kevin Anderson den Österreicher Dominic Thiem.

"Es war kein atemberaubendes Tennis von uns beiden", gab Djokovic nach 1:16 Stunden auf dem Court zu: "Aber ein Sieg ist ein Sieg." Zverev habe im zweiten Satz viele unnötige Fehler gemacht, sagte der 31-Jährige, "die haben es mir erlaubt, das Match leichter zu gewinnen, als ich es erwartet hatte".

Zunächst Match auf Augenhöhe

Nach bisher schwachen Begegnungen beim Turnier der besten acht Spieler des Jahres waren die Tennisfans mit großen Erwartungen in die Londoner o2-Arena gekommen. Auch Boris Becker wollte sich das Duell zwischen seinem früheren Schützling Djokovic und dem deutschen Hoffnungsträger nicht entgehen lassen. Und tatsächlich entwickelte sich zunächst ein Match auf Augenhöhe.

Anders als im Oktober, als Zverev im Halbfinale des Masters in Shanghai von Djokovic eine Lehrstunde erteilt bekam (1:6, 2:6), hielt der 21-Jährige die Partie offen. Verlassen konnte er sich dabei auf seinen Aufschlag, der mit bis zu 230 km/h in Djokovics Feld einschlug. Der für viele Experten beste Returnspieler der Tennisgeschichte konnte Zverevs Service oft nur hinterherschauen.

ATP-Finals: Federer darf nach Sieg über Thiem noch hoffen
ATP-Finals: Federer darf nach Sieg über Thiem noch hoffen

Roger Federer hat das frühzeitige Aus in London abgewendet. Der Favorit auf den Gruppensieg heißt aber Kevin Anderson, der Kei Nishikori deklassierte.

Zverev schimpfte bei der Niederlage

Nach wenigen Wochen der Zusammenarbeit mit Trainer Ivan Lendl sei der Aufschlag bereits variabler geworden, hatte Zverev in London nach seinem Auftaktsieg gegen den Kroaten Marin Cilic gesagt. Am Nervenkostüm muss er dagegen weiter arbeiten. Nachdem er selbst zwei Chancen zum Break vergeben hatte, gab Zverev seinen Aufschlag und damit den ersten Satz mit einem Doppelfehler ab.

Der Widerstand war gebrochen, zwar wirkte auch Djokovic anfällig und schlug erstaunlich langsam auf, doch Zverev verlor völlig seine Linie. Immer wieder zuckte er mit den Schultern und schimpfte in Richtung seiner Box, in der Lendl gewohnt regungslos den Niedergang beobachtete. (sid)

Weiterempfehlen: