Zum Inhalte wechseln

ATP-World-Tour-Finals: Das sagen unsere Sky Experten

Live und exklusiv auf Sky

Bei den ATP-Finals treffen die besten acht Spieler des Jahres aufeinander. (Quelle: www.twitter.com/keinishikori)
Image: Bei den ATP-Finals treffen die besten acht Spieler des Jahres aufeinander. (Quelle: www.twitter.com/keinishikori)

Es schlägt nochmal ein, aber so richtig: Die ATP World Tour Finals in der Londoner O2 Arena stehen an. Alexander Zverev und Dominic Thiem fordern die großen Favoriten Novak Djokovic und Roger Federer.

Unsere Kommentatoren Stefan Hempel, Marcel Meinert und Paul Häuser melden sich zum großen Saisonfinale mit dem Experten-Check.

Die ATP Finals in London live und exklusiv auf Sky
Die ATP Finals in London live und exklusiv auf Sky

In London geben sich ab Sonntag die besten Tennis-Spieler der Welt bei den Nitto ATP Finals die Ehre. Hier gibt's die wichtigsten Informationen zum Saisonfinale im Überblick.

Favoritencheck:

Marcel Meinert: "Roger Federer und Novak Djokovic haben mit ihrem hochklassigen Halbfinale in Paris die Messlatte hochgelegt und sind zum Jahresausklang zweifellos die Top-Favoriten. Bleibt abzuwarten, wie viel Benzin noch im Tank ist. Djokovic musste nach der Final-Niederlage in Paris den Akku erst aufladen und bei Federer war die Tagesform zuletzt durchaus wechselhaft."

Stefan Hempel: "Es gibt für mich nur Novak Djokovic und Roger Federer. Die einzigen beiden Spieler im Feld, die das Turnier schon gewonnen haben. Sie haben die größte Erfahrung und die beste Form."

Sky Tennis Podcast: Vorschau auf London
Sky Tennis Podcast: Vorschau auf London

Der Sky Tennis Podcast stimmt Euch auf das Turnier in London ein - ab Sonntag live auf Sky Sport!

Paul Häuser: "Novak Djokovic ist der klare Favorit auf den Titel. Vor der Finalniederlage in Paris-Bercy gegen Karen Khachanov hatte der Serbe 22 Spiele in Folge gewonnen. In Shanghai triumphierte er sogar ohne Aufschlagverlust. Ich sehe bei den Finals nur einen ernsthaften Herausforderer für den "Djoker" und das ist Roger Federer. Der Maestro hat im großartigen Halbfinale von Paris angedeutet, wie er Djokovic schlagen könnte. In London winkt ein weiterer "Djokerer"- Knaller als Traumfinale."

Sascha Zverev - Status quo:

Hempel: "Ein großes Fragezeichen steht hinter der Schulter. Die Belastung wird in London sehr hoch sein, denn es wartet gleich ein Top-Gegner von Beginn an. Es wird eine enorme körperliche Herausforderung und ich wage zu bezweifeln, dass Zverev eine komplett gute Woche spielen kann."

Häuser: "Sascha Zverev kann seine Schulterverletzung erst in der Off-Season vollends auskurieren. Entscheidend für eine gute Leistung in London sind der zuletzt eher wacklige Aufschlag und die geistige Frische. Bekommt Zverev durch sein starkes Service wieder mehr freie Punkte, beflügelt dies auch sein gesamtes Spiel. Dazu hat der Deutsche nun auch noch seinen Supercoach Ivan Lendl wieder mit an Bord. Das Halbfinale von London wäre ein großer Erfolg zum Jahresabschluss."

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (1:53 Minuten) bereitet euch Sky auf die anstehenden ATP Finals in London mit Alexander Zverev vor.

Meinert: "Die Verletzung, die Zverev in Paris gestoppt hat, ist kein Thema mehr. Mit Ivan Lendl, der in der O2-Arena wieder an seiner Seite ist, will er es in London noch einmal wissen. Das Halbfinale ist im Bereich des Möglichen, doch auf diesem Niveau entscheiden Details. "

Gruppe Guga Kuerten:

Häuser: "John Isner könnte die Rolle von Landsmann Jack Sock aus dem letzten Jahr als Überraschungshalbfinalist einnehmen. Der US-Amerikaner ist mit seinem brutalen Service ein äußerst unangenehmer Gegner. Ich glaube aber an Zverev als Gruppenzweiter hinter Djokovic. Der Deutsche hat nach Djokovic das beste Paket, auf das er zurückgreifen kann."

Meinert: "Das Rennen um den Platz hinter Novak Djokovic kann Zverev nur dann gewinnen, wenn er John Isner schlägt. Dieser Sieg ist Pflicht. Marin Cilic liegt dem Deutschen eigentlich, doch der Kroate zeigte zuletzt aufsteigende Tendenz und will auch beim Davis Cup-Finale eine Top-Leistung bringen. Zverev muss sein bestes Tennis spielen, um bei den Finals erstmals das Halbfinale zu erreichen."

Hempel: "John Isner ist die große Unbekannte bei seiner Premiere bei den World Tour Finals. An einem guten Tag kann er in diesem Format jeden schlagen. Marin Cilic hat eine extrem negative Bilanz bei den Finals. Hinter dem Dominator Djokovic ist hier alles offen."

Gruppe Lleyton Hewitt:

Meinert: "Das Comeback von Kei Nishikori ist für mich die Geschichte des Jahres nach der Wiederauferstehung von Novak Djokovic. Er ist brandgefährlich und revanchierte sich in Paris bei Kevin Anderson für die erlittene Final-Niederlage in Wien. In Normalform sollte Roger Federer in dieser Gruppe nicht aufzuhalten sein. Dahinter ist alles dicht beisammen und auch Dominic Thiem hat Chancen auf die Vorschlussrunde, wenn er stark serviert und sein kompromissloses Angriffstennis durchzieht."

Hempel: "Ich sehe Roger Federer und Kevin Anderson vorne. Dominic Thiem hat in Paris zuletzt überzeugt, aber Nishikori ist von seiner Spielanlage sehr unangenehm für den Österreicher. Daher wird das Duell gegen den Japaner auch das Schlüssel-Duell für Thiem."

Häuser: "Ich setze auf Roger Federer und Dominic Thiem im Halbfinale. Federer wird seiner Favoritenrolle gerecht und Thiem kann sein großes Potential nun auch in der Halle auf Hardcourt ausschöpfen. Kei Nishikori und Kevin Anderson liegen dem Österreicher eigentlich nicht, aber Thiem hat mehr Frische und wird sich am Ende mit seiner Power durchsetzen."

Typisch World Tour Finals:

Hempel: "Bei diesem Turnier geht es gleich zur Sache. Die Creme de la Creme liefert bei den World Tour Finals von Anfang an Tennis auf höchstem Niveau. Auch ohne Rafael Nadal und Juan Martin del Potro bietet auch das Starterfeld in diesem Jahr ein würdiges Finale."

Meinert: "Die Veranstalter in London werden den hohen Ansprüchen Jahr für Jahr gerecht, stellen ein Weltklasse-Event auf die Beine und feiern mit den Fans ein großes Tennisfest. Ab 2021 könnten die Finals an einem neuen Ort ausgetragen werden. Die Entscheidung darüber soll im März 2019 fallen."

Häuser: "London ist die Hauptstadt des Tennissports. Wimbledon und die World Tour Finals, da kann keine andere Stadt mithalten. Die Tennisfans verfügen über eine hohe Expertise und gehen voll mit. Dazu wird in der O2 Arena auch eine gigantische Show veranstaltet und die Spieler genießen enormen Komfort. Jeder Teilnehmer verfügt über eine eigene, luxuriöse Kabine."

Weiterempfehlen: