Zum Inhalte wechseln

Australian Open: Andy Murray sorgt für Furore

Sir Andy Murray: Der Comeback-King mit dem großen Kämpferherz

Andy Murray liefert sich mit Thanasi Kokkinakis ein episches Match.
Image: Andy Murray liefert sich mit Thanasi Kokkinakis ein episches Match.  © DPA pa

Mit zwei Fünfsatzsiegen in den ersten beiden Runden der Australian Open hat Andy Murray seine enormen Kämpferqualitäten bewiesen. Der Brite spielt trotz einer künstlichen Hüfte wieder auf Topniveau.

Nach seinem spektakulären Match für die Ewigkeit begeisterte der Comeback-King Sir Andy Murray die Tennisfans kurz vor Sonnenaufgang sogar noch mit britischem Humor. "Ich habe ein großes Herz", sagte der Schotte über seine enormen Kämpferqualitäten. Als der Interviewer am Platz andeutete, dass sicher alles an ihm groß sei, witzelte Murray: "Ich bin nicht sicher, ob meine Frau da zustimmen würde..."

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Thanasi Kokkinakis (@the_kokk1)

Zum elften Mal einen 0:2-Satzrückstand gedreht

Worin sich aber alle einig sind: Murray darf man niemals abschreiben. Niemals. Im Zweitrundenmatch bei den Australian Open in Melbourne gegen den Australier Thanasi Kokkinakis drehte der 35-Jährige zum elften (!) Mal in seiner ereignisreichen Karriere einen 0:2-Satzrückstand in einen Sieg um. Und das nicht irgendwie, sondern geschichtsträchtig. Im dritten Satz lag er bereits mit 2:5 zurück, ein schnelles Ende lag in der Luft. Doch dann legte der dreimalige Grand-Slam-Turniergewinner den Schalter um. 4:6, 6:7 (4:7), 7:6 (7:5), 6:3, 7:5 - um 4.05 Uhr am Freitagmorgen (Ortszeit) jubelte der sportlich Totgesagte. Wie so oft in seiner Karriere.

"Es ist lächerlich spät", sagte Murray beim Blick auf die Uhr, "ich denke, wir sollten jetzt alle ins Bett kommen". Der frühere Weltranglistenerste hatte sich den Schlaf redlich verdient. Nachdem sich der zweimalige Olympiasieger bereits zum Auftakt gegen den Italiener Matteo Berrettini in fünf Sätzen durchgekämpft hatte, lieferte er nun mit 5:45 Stunden sein persönlich längstes und in der Turniergeschichte das zweitlängste Match ab.

Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast
Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast

Wimbledon-Champion Michael Stich und Sky Experte Patrik Kühnen diskutieren bei "Maddog und Wingman" die spannendsten Themen aus der Welt des Tennissports. Hier geht's zum Podcast!

Murray und die "Liebe zum Spiel"

"Es ist unglaublich", meinte Murray. Seine "Liebe zum Spiel, zum Wettkampf und Respekt" würde ihn niemals aufgeben lassen. Deswegen ist er nach seiner Hüft-Operation und dem tränenreichen Rücktritt 2019 auch wieder auf den Platz zurückgekehrt. "Die Tatsache, dass ich mich trotz Metallhüfte immer noch mit den besten Spielern der Welt messen kann, darauf bin ich stolz", hatte der vor vier Jahren zum Ritter geschlagene Brite einmal gesagt: "Ich will dieses Märchenszenario erreichen, damit es heißt: 'Kann er es noch einmal tun? Ist das möglich?'".

In Melbourne wartet in der dritten Runde am Samstag der an Nummer 24 gesetzte Spanier Roberto Bautista Agut als nächster Gegner. Fünf Mal erreichte Murray bereits das Finale beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres, zuletzt allerdings vor sieben Jahren. Murray, der von Tennis-Ikone Ivan Lendl trainiert wird, wird bis zum letzten Punkt um seine Chance kämpfen. "Ich liebe es, mein Herz auf dem Platz zu lassen, Emotionen zu zeigen. Ich bin dafür viel kritisiert worden über die Jahre. Aber so bin ich." Und so lieben ihn die Fans.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Dass er im Spiel oft mürrisch daherkommt, weiß Murray. Doch davon dürfe man sich nicht täuschen lassen. «Mir ist bewusst, dass ich nicht unbedingt glücklich aussehe, wenn ich spiele», sagte er, "aber dann bin ich innerlich am glücklichsten".

dpa

Weiterempfehlen: