Zum Inhalte wechseln

Coaching von der Tribüne bei den Tennisturnieren der WTA probeweise erlaubt

Tennis-Reform: WTA erlaubt Coaching probeweise

Schon ab Februar ist das Coaching bei WTA-Turnieren probeweise erlaubt.
Image: Schon ab Februar ist das Coaching bei WTA-Turnieren probeweise erlaubt.  © Imago

Schnelle Taktiktipps vom Trainer, wichtige Hinweise aus der Spielerinnen-Box: Schon ab Februar dieses Jahres soll das Coaching von der Tribüne bei den Tennisturnieren der WTA probeweise erlaubt werden. Dies berichtet das US-Portal ESPN.

"Ob es sich um Anfeuerungen oder um ein paar Worte handelt, wenn sich die Spielerin auf der gleichen Seite des Spielfelds befindet, oder um Handzeichen - ein solches Coaching, wie es jetzt von der Box aus stattfindet, wird zugelassen", sagte ein Sprecher der WTA laut des Berichts.

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Grand-Slam-Turniere nicht betroffen

Der Verband nimmt die Änderung nach eigenen Angaben vor, weil ein derartiger Kontakt zwischen Spielerinnen und ihren Trainern schon jetzt durchaus üblich sei. Die bisherigen Vorgaben seien schwer durchzusetzen. Die neuen Regeln sollen aber nicht zu mehr Coaching während der Spiele führen, als dies bereits der Fall ist.

Die Regelanpassungen betreffen weder die Grand-Slam-Turniere noch das Herrentennis.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: