Zum Inhalte wechseln

Davis Cup: Kohlschreiber & Struff verlieren - Deutschland ausgeschieden

Auch Struff verliert: Deutschland im Davis Cup ausgeschieden

Jan-Lennard Struff verliert sein Davis-Cup-Match gegen Daniel Evans - Deutschland ist damit ausgeschieden.
Image: Jan-Lennard Struff verliert sein Davis-Cup-Match gegen Daniel Evans - Deutschland ist damit ausgeschieden.  © Getty

Das deutsche Davis-Cup-Team hat in Madrid den ersten Halbfinaleinzug seit zwölf Jahren verpasst.

Die Mannschaft von Kapitän Michael Kohlmann musste sich am Freitagabend im Viertelfinale Großbritannien geschlagen geben, das in den beiden entscheidenden Einzeln ohne Starspieler Andy Murray (32) antrat.

"Aktuell sind wir schon enttäuscht, klar. Heute sind vielleicht ein paar Sachen nicht so für uns gelaufen", sagte Kohlmann: "Man muss anerkennen, dass es Großbritannien heute in beiden Matches geschafft hat, in den wichtigen Momenten besser zu sein." Trotzdem sei er "sehr stolz auf die Jungs".

Kohlschreiber verliert erstes Match gegen Edmund

Philipp Kohlschreiber (Augsburg) hatte zum Auftakt gegen Kyle Edmund 3:6, 5:7 verloren. Das 6:7 (6:8), 6:3, 6:7 (2:7) von Jan-Lennard Struff (Warstein) gegen Daniel Evans besiegelte das deutsche Aus schon vor dem abschließenden Doppel der French-Open-Sieger Kevin Krawietz/Andreas Mies (Coburg/Köln).

Philipp Kohlschreiber verliert das erste Match im Viertelfinale gegen Großbritannien - nun muss Jan-Lennard Struff nachziehen.
Image: Philipp Kohlschreiber verliert das erste Match im Viertelfinale gegen Großbritannien.  © Getty

Die Briten kämpfen beim neuen Finalturnier am Samstag (nicht vor 17.30 Uhr) entweder gegen Gastgeber Spanien um Rafael Nadal oder Argentinien um den Einzug ins Endspiel. Im anderen Halbfinale stehen sich zuvor (10.30 Uhr) Russland und Kanada gegenüber.

Weltklasse-Tennis live streamen
Weltklasse-Tennis live streamen

Mit Sky Ticket streamst Du die ATP World Tour ganz bequem live. Einfach monatlich kündbar.

Im Vorjahr war Deutschland noch im alten Modus im Viertelfinale an Spanien gescheitert, das letzte Halbfinale mit deutscher Beteiligung datiert vom September 2007.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: