Eastbourne: Kerber erreicht Achtelfinale - auch Friedsam weiter
Kerber beendet Match mit einem Ass
26.06.2019 | 15:55 Uhr
Wimbledonsiegerin Angelique Kerber ist bei der Generalprobe für das Turnier im All England Club ins Achtelfinale eingezogen.
Die 31-Jährige aus Kiel setzte sich in ihrem Auftaktmatch in Eastbourne mit 6:4, 6:4 gegen die Australierin Samantha Stosur durch. In der ersten Runde hatte die an Nummer vier gesetzte Kerber ein Freilos.
Im Achtelfinale trifft Kerber auf die Schwedin Rebecca Peterson. Kerber verwandelte nach 83 Minuten mit einem Ass ihren ersten Matchball. Für die Weltranglistenfünfte war es der sechste Sieg im neunten Aufeinandertreffen und der vierte in Folge gegen die 35 Jahre alte Stosur.
Auch Friedsam im Achtelfinale
Auch Anna-Lena Friedsam (Neuwied) ist nach einer starken Vorstellung ins Achtelfinale eingezogen. Die 25-Jährige bezwang die an Nummer 16 gesetzte Estin Anett Kontaveit 6:3, 6:4.
In der Runde der letzten 16 trifft Friedsam, derzeit nach vielen Verletzungsproblemen nur auf Weltranglistenplatz 356 geführt, auf die Weltranglistenvierte Kiki Bertens aus den Niederlanden.
Petkovic scheidet aus
Keine weitere Spielpraxis bis Wimbledon kann Petkovic mehr sammeln. Die Hessin, die auf Mallorca schon in der ersten Runde gescheitert war, musste sich der früheren Weltranglistenersten Caroline Wozniacki aus Dänemark mit 4:6, 4:6 geschlagen geben.
Fed-Cup-Spielerin Julia Görges (Bad Oldesloe) hatte ihre ursprüngliche geplante Teilnahme am mit rund einer Million Dollar dotierten Rasenturnier zu Wochenbeginn abgesagt. Die Wimbledon-Halbfinalistin von 2018 musste nach ihrer Endspielniederlage beim WTA-Turnier in Birmingham wegen einer Magen-Darm-Erkrankung ihre Meldung zurückziehen.