Zum Inhalte wechseln

Kerber scheitert in Monterrey im Halbfinale an Asarenka

Achte Niederlage im neunten Duell mit Asarenka

Wieder einmal muss Angelique Kerber gegen die Weißrussin Wiktoria Asarenka eine Niederlage einstecken.
Image: Wieder einmal muss Angelique Kerber gegen die Weißrussin Wiktoria Asarenka eine Niederlage einstecken.  © Getty

Wimbledonsiegerin Angelique Kerber hat ihre dritte Finalteilnahme beim WTA-Turnier in Monterrey (Mexiko) verpasst. Sie scheiterte an einer Angstgegnerin.

Die topgesetzte Kielerin unterlag in der Vorschlussrunde im Vergleich zweier ehemaliger Weltranglistenerster der Weißrussin Wiktoria Asarenka nach 2:13 Stunden mit 4:6, 6:4, 1:6. Für Kerber war es die achte Niederlage im neunten Vergleich mit der zweimaligen Australian-Open-Siegerin.

Kerber mit schwachem Aufschlagspiel

Die 31-jährige Kerber lag im ersten Satz bereits 4:2 in Front, ehe sie den Durchgang nach vier Spielverlusten in Folge noch abgab. Wie so oft kämpfte sich die Weltranglistenfünfte zurück ins Match, doch nach dem Gewinn des zweiten Satzes kam es erneut zu einem Bruch in Kerbers Spiel: Im Schlussdurchgang verlor sie ihre ersten beiden Aufschlagspiele, die im Ranking an Position 67 geführte Asarenka dagegen bot keine Angriffsfläche mehr und erreichte zum ersten Mal seit ihrer Babypause wieder ein Finale im Einzel.

REWE Final Four mit Magdeburg und THW Kiel live im TV und Stream
REWE Final Four mit Magdeburg und THW Kiel live im TV und Stream

Am Wochenende geht's rund im deutschen Handball. Im Halbfinale des DHB-Pokals spielen der SC Magdeburg, THW Kiel & Co. um den Einzug ins Finale. Sky überträgt alle Partien im TV!

Im Finale trifft Asarenka auf Muguruza

Dort bekommt es die 29-Jährige, die zuletzt Anfang April 2016 in Miami in einem Endspiel stand, mit der an zwei gesetzten Spanierin Garbine Muguruza zu tun.

Kerber wartet seit ihrem Wimbledontriumph vom vergangenen Juli auf einen Turniersieg, Mitte März verlor sie in Indian Wells im Finale.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: