Live im TV und Stream: Laver Cup mit Rafael Nadal, Roger Federer und Alexander Zverev

Europa gegen den Rest der Welt

Europa gegen den Rest der Welt, Björn Borg gegen John McEnroe, Rafael Nadal, Roger Federer, Alexander Zverev und Dominic Thiem gegen Juan Martin del Potro, Nick Kyrgios, John Isner und Sam Querrey – das ist der nach Tennis-Legende Rod Laver benannte Laver Cup.

Erleben Sie die spektakuläre Premiere des Teamwettbewerbs vom 22. bis 24. September in voller Länge live! Sky zeigt das gesamte Turnier via skysportaustria.at frei empfangbar. Dazu können Sky Kunden ausgewählte Spiele wie gewohnt im TV auf Sky Sport Austria HD und via Sky Go verfolgen. Zudem plant Sky Sport News HD die Matches von Alexander Zverev live zu zeigen.

Europäer sind Favorit

Der Ryder Cup im Golf, der Kontinentalvergleich zwischen Europa und den USA, zieht alle zwei Jahre Millionen von Golf-Fans in seinen Bann. Ähnliches schwebt den Verantwortlichen auch beim Laver Cup vor. Während es Europa im Golf "nur" mit den USA aufnehmen muss, treten die Europäer im Tennis gegen den Rest der Welt an - und sind dennoch klarer Favorit. Immerhin haben mit Roger Federer und Rafael Nadal die beiden zweimaligen Grand-Slam-Sieger von 2017 schon frühzeitig ihre Zusage gegeben.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Federer führt Europa-Team beim Laver Cup an

Mit dem Deutschen Alexander Zverev und dem Österreicher Dominic Thiem sind bei der Premiere in Prag außerdem die beiden hoffnungsvollsten Nachwuchsstars für Europa am Start. Komplettiert wird das Team durch die beiden Routiniers Marin Cilic und Lokalmatador Thomas Berdych. Zverev trifft zum Auftakt am Freitagabend zunächst auf das kanadische Top-Talent Denis Shapovalov.

Team Welt mit Del Potro, Kyrgios und Isner

Auf der Gegenseite treten für das Team "Welt" die drei US-Amerikaner Jack Sock, John Isner und Sam Querrey sowie der Australier Nick Kyrgios, der Kanadier Denis Shapovalov und Publikumsliebling Juan Martin del Potro an. Der Argentinier stand bei den US Open im Halbfinale und schaltete auf dem Weg dorthin sowohl Dominic Thiem als auch Roger Federer aus, ehe er an Rafael Nadal scheiterte.

McEnroe und Borg auf der Trainerbank

Zu einem spannenden Duell kommt es außerdem auf den Trainerbänken. Sowohl Europa als auch die Welt werden von zwei Legenden des Sports gecoacht, die sich in ihrer aktiven Zeit legendäre Matches geliefert haben. Für Europa ist Björn Borg verantwortlich. Der Schwede gewann in seiner Karriere sechsmal die French Open und siegte von 1976 bis 1980 fünfmal in Folge in Wimbledon. Ihm gegenüber steht sein "ewiger Rivale" John McEnroe. Der US-Amerikaner gewann dreimal in Wimbledon und viermal die US Open.

Das Format:

Der Laver Cup geht über drei Tage. Am Freitag und Samstag gibt es jeweils eine Nachmittags-Session und eine Abend-Session. Nachmittags werden zwei Einzel gespielt, am Abend ein Einzel und ein Doppel. Am Freitag gibt es für jeden Sieg einen Punkt für das jeweilige Team, am Samstag bringt ein Erfolg zwei Zähler.

Mehr dazu

Am Finaltag werden ohne Pause drei Einzel und ein Doppel gespielt. Jeder Sieg ist jetzt drei Zähler wert. Das heißt, dass man am Sonntag auch größere Rückstände noch aufholen kann und die Spannung bis zum Ende gewahrt bleibt.

Der Laver Cup 2017 auf Sky Sport Austria HD und skysportaustria.at:

Tag Uhrzeit
Freitag, 22.9. ab 12:55 Uhr
Samstag, 23.9. ab 12:55 Uhr
Sonntag, 24.9. ab 11:55 Uhr

Insgesamt werden also 24 Punkte verteilt. Sollte es am Ende der zwölf Matches 12:12 stehen, wird der Laver Cup durch ein Doppel auf einem Gewinnsatz entschieden.

Die genauen Begegnungen jedes Tages werden erst kurz vor dem ersten Match durch die jeweiligen Kapitäne festgelegt.