Laura Siegemund und Eva Lys verpassen Viertelfinaleinzug in Stuttgart

Tennisspielerin Laura Siegemund wollte gegen eine Titel-Mitfavoritin des Stuttgarter Turniers eine Show bieten. Die Schwäbin versuchte, offensiv zu spielen - musste sich aber klar geschlagen geben.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lokalmatadorin Laura Siegemund scheidet im Achtelfinale des WTA500er-Turniers von Stuttgart aus. Die Lokalmatadorin beißt sich an der Weltranglisten-Vierten Iga Swiatek die Zähne aus und verliert in zwei Sätzen klar mit 2:6 & 3:6.

Die letztjährige Wimbledon-Viertelfinalistin Laura Siegemund hat die erhoffte Überraschung im Achtelfinale des Stuttgarter Tennis-Turniers deutlich verpasst.

Der klar favorisierten sechsmaligen Grand-Slam-Siegerin Iga Swiatek aus Polen musste sich die Schwäbin mit 2:6, 3:6 geschlagen geben.

In der Zweitrundenbegegnung des mit gut einer Million Euro Preisgeld dotierten Hallenturniers geriet Siegemund schnell mit 0:3 ins Hintertreffen. Dann holte sich die Stuttgart-Siegerin von 2017 ihr erstes Spiel und kam nach einem Schreckmoment für die Favoritin auf 2:3 heran.

Swiatek trotz Sturzes zu souverän

Swiatek (24) rutschte weg, landete auf dem roten Sand und half Siegemund (38) anschließend mit drei Doppelfehlern mit zum Break. Doch Swiatek hatte sich schnell wieder gefangen und sicherte sich dominant den ersten Satz.

Siegemund versuchte selbst das Zepter in die Hand zu nehmen. Wenn die polnische frühere Weltranglisten-Erste dagegen das Geschehen diktierte, war der Druck zu groß und die Metzingerin oft chancenlos. So war es auch im zweiten Satz, in dem die Schwäbin ihren Aufschlag zum 2:4 und 3:5 verlor.

Erlebe Tennis LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW
Erlebe Tennis LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW

Auf Sky Sport siehst du die ATP/ WTA Tour, alle Matches der ATP- und WTA-Finals sowie die US Open live. Hol dir Sky Sport – so, wie es zu dir passt!

Lys kassiert heftige Klatsche

Neben Siegemund war Eva Lys als einzige deutsche Teilnehmerin ins Achtelfinale des wie gewohnt stark besetzten Hallenevents eingezogen. Ihr Match gegen die ukrainische Top-Ten-Spielerin Elina Svitolina war anschließend angesetzt. Für den Billie Jean King Cup, der mit dem Drittliga-Abstieg in einem Fiasko endete, hatten Siegemund und Lys aus Verletzungsgründen abgesagt.

Die Hamburgerin Lys musste gegen die ukrainische Top-Ten-Spielerin Elina Svitolina beim 1:6, 0:6 eine heftige Klatsche hinnehmen. Einen Tag nach ihrem hart erkämpften Dreisatz-Erfolg in der ersten Runde verabschiedete sich die 24-Jährige nach nur 55 Minuten.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Debakel-Abend für Eva Lys im Achtelfinale der Porsche Open! Die Hamburgerin kommt im Spiel gegen die an Position vier gesetzte Ukrainerin Elina Svitolina nie in ihren Rythmus und geht krachend mit 1:6 und 0:6 unter.

Erstrunden-Aus für Wildcard Akugue

Wildcard-Inhaberin Noma Noha Akugue verabschiedete sich zuvor bei ihrem Hauptfeld-Debüt in Stuttgart mit einem deutlichen 4:6, 2:6 bereits in der ersten Runde gegen die amerikanische Qualifikantin Alycia Parks. Für die Hamburgerin (22) war es der erste Auftritt bei einem WTA-Turnier der 500er-Kategorie.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten