Zum Inhalte wechseln

Struff gelingt Sensation: Djokovic erstmals bezwungen

Jan-Lennard Struff setzt seinen starken Saisonendspurt eindrucksvoll fort. Der 36-Jährige rang Grand-Slam-Rekordchampion Novak Djokovic in einem hochklassigen Dreisatz-Krimi nieder und feierte damit den ersten Sieg im neunten Duell mit dem Serben.

Jan-Lennard Struff hat mit einer bärenstarken Leistung Novak Djokovic in Basel ausgeschaltet.
Image: Jan-Lennard Struff hat mit einer bärenstarken Leistung Novak Djokovic in Basel ausgeschaltet.  © Imago

Es war ein Abend, den Jan-Lennard Struff so schnell nicht vergessen wird. Gegen Novak Djokovic zeigte der Deutsche eines der besten Matches seiner Karriere, kämpfte sich nach Satzrückstand zurück und belohnte sich nach mehr als zweieinhalb Stunden mit einem historischen Erfolg.

Jan-Lennard Struff hat seine starke Spätform beim ATP-Turnier in Basel mit einem Überraschungscoup gekrönt und Grand-Slam-Rekordchampion Novak Djokovic erstmals bezwungen. Der 36-Jährige aus Warstein rang den Serben in einem hochklassigen Achtelfinal-Krimi nach 2:36 Stunden mit 6:7 (4:7), 7:5, 7:6 (7:5) nieder und zog ins Viertelfinale ein. Seinen dritten Matchball verwandelte Struff zum umjubelten Premierensieg im neunten direkten Duell.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sensationeller Passierball von Struff gegen Djokovic in Basel

Vor euphorisierten Zuschauern begegneten sich beide Spieler von Beginn an auf Augenhöhe. Den umkämpften ersten Satz entschied Djokovic im Tiebreak für sich, doch Struff ließ sich davon nicht beeindrucken. Der Deutsche zeigte phasenweise brillantes Tennis, wehrte im zweiten Durchgang alle vier Breakbälle gegen sich ab und nahm seinem prominenten Gegner beim Stand von 6:5 erstmals den Aufschlag ab.

Erster Sieg gegen Djokovic!

Schon der Satzgewinn war für Struff ein kleiner Triumph: In acht bisherigen Duellen mit dem Serben hatte er insgesamt nur einen einzigen Durchgang für sich entschieden. Auch im Entscheidungssatz blieb das Niveau hoch. Djokovic diskutierte zwischenzeitlich sichtlich frustriert mit seinem Trainer Viktor Troicki, während Struff einen weiteren Breakball abwehrte und bei eigenem Aufschlag die Nerven behielt. Erneut musste der Tiebreak entscheiden - diesmal mit dem besseren Ende für den Deutschen.

Erlebe Tennis LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW
Erlebe Tennis LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW

Auf Sky Sport siehst du die ATP/ WTA Tour, alle Matches der ATP- und WTA-Finals sowie die US Open live. Hol dir Sky Sport – so, wie es zu dir passt!

Struff hatte zuletzt mit seinem Finaleinzug beim ATP-Turnier in Brüssel aufhorchen lassen und in Basel zum Auftakt Davis-Cup-Kumpel Yannick Hanfmann mit 6:4, 6:3 bezwungen.

Altmaier verpasst Achtelfinale

Zuvor war Daniel Altmaier im Achtelfinale ausgeschieden. Der 28-Jährige aus Kempen unterlag dem an Position acht gesetzten Tschechen Jiří Lehečka mit 5:7, 4:6 und verpasste damit seinen zweiten Viertelfinaleinzug in Folge. Altmaier kämpft noch um den letzten freien Platz im deutschen Davis-Cup-Team für das Finalturnier in Bologna (24. bis 29. November).

SID / Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten