Tennis: Check-Up zu den Australian Open - die Damenkonkurrenz
Australian Open Check-Up: Swiatek & wer noch? - Niemeier & Co. nur Außenseiterinnen
08.08.2023 | 09:56 Uhr
In Melbourne startet wieder das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres: Die Australian Open. Bei den Damen spricht viel für die Weltranglistenerste Iga Swiatek. Die deutschen Teilnehmerinnen haben hingegen nur eine Außenseiterrolle inne.
Der Sky Check-Up von unseren Kommentatoren Stefan Hempel, Marcel Meinert und Paul Häuser für das große Spektakel bei den Aussie Open.
Favoritencheck Damen:
Marcel Meinert: "Der Kreis der Favoritinnen bei den Damen ist mal wieder ziemlich groß - und das macht diese Konkurrenz so spannend! Natürlich ist die Weltranglistenerste Iga Swiatek diejenige, die es zu schlagen gilt - in der Vorbereitung gelang dies der US-Amerikanerin Jessica Pegula. Auch sie ist definitiv schon reif für einen ganz großen Wurf. Zudem kommen Aryna Sabalenka und Coco Gauff als Turniersiegerinnen an den Yarra River - und Ons Jabeur möchte endlich keine Finals mehr verlieren und den ersten Grand-Slam-Titel ihrer Karriere feiern."
Chancen der Deutschen:
Paul Häuser: "Für Jule Niemeier ist es ganz dicke gekommen. Sie trifft direkt auf die Nummer eins der Welt, Iga Swiatek. Bei den US Open war sie gegen Swiatek Satz und Break vorne, ging dann aber unter. Niemeier agierte beim United Cup noch viel zu wild und ohne großen Rhythmus. Nun kann sie gegen die Dominatorin der letzten Saison aber eigentlich völlig frei aufspielen. Alles andere als ein Aus in Runde eins wäre eine Sensation.
Auch klare Außenseiterin ist Tamara Korpatsch im Duell gegen die US-Open-Siegerin von 2021 Emma Raducanu. Für Eva Lys ist nach der so überzeugenden Qualifikation gegen die Spanierin Cristina Bucsa nun auch ein erster Sieg im Hauptfeld drin. Gute Chancen hat sicherlich auch Tatjana Maria gegen die Italienerin Lucrezia Stefanini und richtig spannend dürfte es dann auch im nächsten deutsch-italienischen Duell zwischen Laura Siegemund und Lucia Bronzetti werden."
Dark Horses - Players to watch:
Stefan Hempel: "Ich erwarte einen weiteren Schritt von der leidenschaftlichen Italienerin Martina Trevisan. Eine grandiose Spielerin. Sie hat mich beim United Cup komplett überzeugt."
Marcel Meinert: "Bianca Andreescu scheint endlich wieder fit zu sein und geht mit großen Zielen ins neue Jahr und in das erste Major. Sie bringt spielerisch und athletisch alles mit, um wieder um einen Grand-Slam-Titel mitzuspielen. Ob das schon in Australien gelingt, bleibt abzuwarten, aber man muss die hoch talentierte Kanadierin unbedingt im Blick behalten."
Paul Häuser: "Die 17-jährige Tschechin Linda Fruhvirtova und ihre 15-jährige Schwester Brenda Fruhvirtova sollten wir schon mal provisorisch für die Zukunft auf dem Zettel haben. Gespannt bin ich auch auf die beiden Kanadierinnen Leylah Fernandez und Bianca Andreescu."
Australian Open: Der Sky Check Up zur Herren-Konkurrenz
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.