Zum Inhalte wechseln

Tennis Gstaad: Casper Ruud verteidigt ATP-Titel in der Schweiz

Norweger Ruud verteidigt Tennis-Titel in Gstaad erfolgreich

Casper Ruud verteidigt seinen Titel im Schweizer Gstaad.
Image: Casper Ruud verteidigt seinen Titel im Schweizer Gstaad.  © Imago

Der norwegische Tennisprofi Casper Ruud (23) hat seinen Titel beim Sandplatzturnier im Schweizer Gstaad erfolgreich verteidigt.

Der French-Open-Finalist setzte sich im Endspiel der topgesetzten Spieler gegen den Italiener Matteo Berrettini 4:6, 7:6 (7:4), 6:2 durch und feierte seinen dritten Turniersieg in dieser Saison. Zuvor hatte Ruud in Genf und Buenos Aires ebenfalls auf Sand triumphiert.

Berrettini (26) hatte im Halbfinale den früheren US-Open-Champion Dominic Thiem (Österreich) bezwungen, der nach seiner langen Verletzungspause dennoch einen Schritt zurück zu alter Klasse machte. Qualifikant Yannick Hanfmann (Karlsruhe), Gstaad-Finalist von 2017, war als einziger Deutscher im Turnier im Achtelfinale ausgeschieden.

Im Anschluss an seinen insgesamt neunten Titel auf der Profitour sagte Ruud seinen geplanten Start in Kitzbühel ab. Offiziell wegen "Schulterproblemen". Auch in Tirol hatte Ruud im vergangenen Jahr gewonnen. "Es tut uns unglaublich leid. Casper hätte seinen Titel gern verteidigt", sagte Ruuds Vater Christian. Sein Sohn habe "in dieser Woche zu viele Schmerzmittel einnehmen müssen. Ohne Pause würden sich die Schulterprobleme verschlimmern."

SID

Weiterempfehlen: