Zum Inhalte wechseln

Tennis: Nadal über seine Rivalität zu Federer und Djokovic

Nadal über Rivalität mit Federer & Djokovic: "Will am Ende der Größte sein"

Rafael Nadal (l.), Roger Federer (r.) und Novak Djokovic prägen seit weit mehr als einem Jahrzehnt den Tennissport.
Image: Rafael Nadal (l.), Roger Federer (r.) und Novak Djokovic prägen seit weit mehr als einem Jahrzehnt den Tennissport.  © DPA pa

Superstar Rafael Nadal hat zugegeben, dass er nach seinem Karriereende gerne als der beste Spieler in der Tennis-Historie angesehen werden möchte.

"Natürlich will ich derjenige sein, der am Ende der Größte ist. Ich bin schließlich ein Wettkämpfer. Aber für mich war es nie eine Besessenheit. Es mag eine Illusion sein, aber überhaupt keine Besessenheit", sagte der 36-Jährige gegenüber der spanischen Sporttageszeitung Marca. Nadal gilt neben seinen Dauerrivalen Novak Djokovic und Roger Federer als einer der besten Spieler der Geschichte.

"Es wird am Ende einen geben, der der Beste sein wird. Meiner Meinung nach ist das jedoch nicht einfach zu definieren, weil jeder seine Argumente hat. Wir drei haben alle mehr erreicht, als wir uns jemals erträumt hätten. Ich rede nicht gerne über diese Dinge, weil ich ein Teil dieser Gleichung bin. Aber zahlenmäßig haben wir in unserem Sport Dinge erreicht, die noch nie zuvor erreicht wurden. Also werden wir drei in die Tennis-Geschichte eingehen," so der gebürtige Mallorquiner.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Nadal schwärmt von Alcaraz

Auch wenn Nadal noch nicht an ein Karriereende denkt, hat der Grand-Slam-Rekordchampion bereits einen Spieler ausgemacht, der in seine großen Fußstapfen treten könnte. "Carlos Alcaraz ist etwas ganz Besonderes. Er ist der Spieler, von dem ich denke, dass er eine Ära prägen wird. Er bringt alles mit, ist sehr schnell, schlägt die Bälle hart und präzise und seine Rückhand ist großartig. Er hat das Zeug dazu, ein ganz Großer zu werden", meinte der zweimalige Olympiasieger.

Mehr zum Autor Peer Kuni

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: