Zum Inhalte wechseln

Tennis News: Novak Djokovic äußert sich zu Vorwürfen

Djokovic räumt Fehler ein - Regierung prüft weiter

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Novak Djokovic und seine Einreise nach Australien ist in aller Munde. Nun hat sich der Serbe zu Wort gemeldet und Fehler eingeräumt. Sky Reporter Moritz Lang ordnet die Lange um Djokovic ein (Videolänge: 9:12 Min.).

Novak Djokovic hat unter Druck der australischen Behörden "Fehler" bei seinen Einreise-Angaben und im Verhalten nach einer angeblichen Corona-Infektion eingeräumt.

"Wir leben in schwierigen Zeiten einer globalen Pandemie und manchmal können solche Fehler passieren", sagte der ungeimpfte 34-Jährige in einer Erklärung, die er am Mittwoch in den Sozialen Medien veröffentlichte.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Novak Djokovic (@djokernole)

Entscheidung wohl nicht vor Donnerstag

Der Tennisstar, der trotz eines Teilsiegs vor Gericht am Montag weiter befürchten muss, erneut sein Visum entzogen zu bekommen und die Australian Open ab dem 17. Januar nicht spielen zu können, gab an, den Behörden vor Ort zusätzliche Informationen zur Klärung der Angelegenheit zur Verfügung gestellt zu haben. Er wehrte sich aber auch gegen "Fehlinformationen", die er klarstellen müsse, um die Sorge der Bevölkerung in Australien zu lindern und seine Familie zu schützen.

Der australische Einwanderungsminister Alex Hawke prüft weiterhin, ob er dem Sportstar das Visum ein zweites Mal entzieht. Ein Sprecher sagte lokalen Medien nun, dass die neu eingereichten Ausführungen von Djokovic "natürlich den Zeitrahmen für eine Entscheidung beeinflussen" würden. Eine Entscheidung soll daher nicht vor Donnerstag fallen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der australische Journalist Nathan Currie spricht bei Sky Sport News über den Fall Novak Djokovic (Videolänge: 1.27 Min.).

Djokovic nimmt Termine trotz Corona-Infektion wahr

Djokovic gab zu, am 18. Dezember einen Termin mit der französischen Sportzeitung L'Equipe trotz der Kenntnis eines positiven Coronatests vom 16. Dezember wahrgenommen zu haben. Dies sei im Nachhinein eine "Fehleinschätzung" gewesen. Der Sportstar habe den Journalisten nicht hängen lassen wollen, stets Abstand gehalten und außer beim Fotoshooting eine Maske getragen, gab Djokovic an.

Vor einem weiteren, in der Öffentlichkeit diskutierten Termin am 17. Dezember mit Kindern habe er noch nicht vom positiven Coronabefund gewusst und einen Schnelltest absolviert, der negativ ausgefallen sei.

Djokovic räumt falsche Angaben ein

Und er räumte ein, versehentlich auf seinem Einreisebogen eine falsche Angabe zu seinen Reiseaktivitäten vor dem Flug nach Melbourne gemacht zu haben. Für diesen "menschlichen und sicher nicht absichtlichen" Fehler sei sein Management verantwortlich, das aufrichtig um Entschuldigung bitte.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Novak Djokovic hat sich in einem Statement erklärt und Fehler eingeräumt. Kann dem serbischen Topspieler das Visum erneut entzogen werden? Sky Reporter Moritz Lang klärt auf (Videolänge: 2:41 Min.).

Er werde aus Respekt vor der australischen Regierung und des laufenden Verfahrens keine weiteren Angaben in der Öffentlichkeit machen, schrieb Djokovic. Es sei immer eine "Ehre und ein Privileg", die Australian Open zu spielen.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: