Zum Inhalte wechseln

Tennis News: Queen gratuliert Emma Raducanu zum US-Open-Triumph

Queen gratuliert Tennis-Teenie Raducanu zum US-Open-Triumph

Queen Elizabeth II. und Catherine Middleton gratulieren Emma Raducanu zu ihrem historischen US-Open-Triumph.
Image: Queen Elizabeth II. und Catherine Middleton gratulieren Emma Raducanu zu ihrem historischen US-Open-Triumph.  © DPA pa

Queen Elizabeth II. hat der erst 18 Jahre alten Tennisspielerin Emma Raducanu zum Sieg bei den US Open gratuliert.

"Das ist ein beeindruckender Erfolg in einem so jungen Alter und ein Beleg für harte Arbeit und Einsatz", schrieb das Oberhaupt der britischen Krone an die im kanadischen Toronto geborene Einwanderertochter eines Rumänen und einer Chinesin, die seit ihrem zweiten Lebensjahr in London wohnt und unter britischer Flagge antritt.

Queen: Inspiration für nächste Tennis-Generation

"Ich habe keinen Zweifel daran, dass ihre herausragende Leistung und die ihrer Gegnerin Leylah Fernandez die nächste Generation Tennisspieler inspirieren wird."

Auch ihre Schwiegertochter Catherine "Kate" Middleton gratulierte dem Tennis-Teenie auf Instagram: "Herzlichen Glückwunsch, Emma Raducanu, zu deinen atemberaubenden Leistungen und deinem historischen Grand-Slam-Sieg! Unglaublich - wir sind alle so stolz auf dich. Leylah Fernandez, herzlichen Glückwunsch zu deinen erstaunlichen Leistungen bei den diesjährigen US Open, es war eine Freude, dir zuzusehen. C."

Tennis-Kalender 2021
Tennis-Kalender 2021

Wann und wo spielt die Tennis-Elite? Zum Turnier-Kalender 2021.

Raducanu hatte die nur zwei Monate ältere Fernandez zuvor im Finale 6:4, 6:3 besiegt und damit Tennis-Geschichte geschrieben. Sie ist die erste Qualifikantin, die bei einem Grand-Slam-Turnier den Titel holte.

Auch der Finaleinzug von Fernandez, die in den Runden zuvor unter anderen die ehemaligen US-Open-Siegerinnen Angelique Kerber und Naomi Osaka bezwungen hatte, war eine große Überraschung gewesen.

Mehr Tennis

dpa

Weiterempfehlen: